Jörg Tauss
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Tauss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen B. •

Frage an Jörg Tauss von Jürgen B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Jörg Tauss,

zu den zahlreichen Moscheebauplänen der DITIB in Köln-Ehrenfeld und vielen anderen Orten habe ich eine Meinung und eine Frage.

Der Verband Ditib, der faktisch der staatlichen türkischen Religionsbehörde untersteht, plant etliche Moscheebauten in Deutschland. Ich will keine Moscheen, die einer Regierung unterstehen, welche den Massenmord an der Armeniern 1914/15 leugnet. Wir dürfen Leugner dieser schlimmen Verbrechen nicht unterstützen! Gerade auch, da wir richtigerweise in Deutschland das Leugnen historischer Verbrechen unbedingt ablehnen.

Mich würde interessieren, Herr Jörg Tauss, wie in dieser Frage Ihre Haltung ist?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Brecht

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Brecht,

eigene Recherchen zu diesem Thema haben mich nicht weiter gebracht. Deshalb kann ich nur allgemein antworten, dass die Armenienfrage in der Tuerkei ein generelles Tabu war. Sie fuehrte auch zu (Straf-)Verfolgungen . Erfreulicherweise gibt es hier auch auf Druck der EU Zeichen einer Verbesserung der Situation. Ich verweise auf die juengsten Besuche im Rahmen der "Fussballdiplomatie". Die Armenienfrage mit dem Bau von Moscheen in Deutschland zu verbinden hielte ich angesichts dieser Entwicklungen eher fuer kontraproduktiv.

Mit freundlichem Gruß
Joerg Tauss