Jörg Tauss
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Tauss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank R. •

Frage an Jörg Tauss von Frank R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Tauss,

wie stehen Sie zu einer Förderung von Deutschen Compter-Spieleentwicklern. Gerade in Frankreich, Kanada, oder in den USA gibt es eine riesiges Förderungspotential in diese Branche. Hier werden pro Jahr mehrere Millarden € investiert aber auch eingenommen. Wenn man sich die Förderungsgelder anschaut die alleine Kanada für Firmen wie "Ubisoft" ausgiebt, wird einem Schwindelig.

Herr Tauss, mich würde hier Ihre Meinung sehr interessieren.

Ich selber arbeite seit über 10 Jahren als IT-Testkoordinator in der Deutschen Computer-Spieleentwicklung, und mich bedrückt diese Populistische Haltung der Aktuellen Regierenden.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Rentmeister

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Rentmeister,

da in Deutschland Computerspiele nicht als Technologietreiber, sondern als "Igittigitt" betrachtet werden, gibt es keine entsprechende öffentliche Förderung. Insofern ist Ihre Kritik berechtigt.

Immerhin haben wir es im BT- Kulturausschuss gegen den erbitterten Widerstand der Familienpolitikerinnen, vorne dran die Abgeordnete Kerstin Griese, aber wenigstens geschafft, den Deutschen Computerspielepreis aufs Gleis zu heben. Hierfür wurden Haushaltsmittel in Höhe von 300.000.-- € zur Verfügung gestellt. Dies war ungeachtet der in anderen Staaten eingesetzten Beträge aber wenigstens ein wichtiges Signal an die Branche.
Außerdem habe ich mich mit dem Verband Game dafür eingesetzt, dass deutsche Computerspiele - Hersteller auch an günstige KfW- Kredite herankommen. Ob dies zwischenzeitlich klappt entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Mit freundlichen Gruessen
Joerg Tauss