Jörg Tauss
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Tauss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mirko H. •

Frage an Jörg Tauss von Mirko H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Tauss,

Mit Erstaunen habe ich ihre Rede im Bundestag vom 18.06.2009 auf YouTube verfolgt. Ich muss mich bei ihnen bedanken, denn sie haben in dieser Rede einer ganzen Generation junger Leute aus der Seele gesprochen und ihre Bedenken klar geäußert und auf den Tisch gelegt. Hierfür erst einmal einen großen Dank von meiner Seite! :-)

Jedoch frage ich mich mittlerweile wie sie ihre politische Zukunft sehen? Gedenken sie sich auf das Thema Zensurfreiheit mit den Piraten zu spezialisieren oder werden sie noch andere Aspekte vielleicht sogar in diese Partei mit einbringen aus ihrer langjährigen Erfahrung?

Ich besuche mittlerweile regelmäßig ihre Webseite und finde den gewählten Schritt von ihnen mutig und auch konsequent. Wie stehen sie zu den Forderungen und Aussagen ihres Ex-Parteikollegen Dieter Wiefelspütz der gleich nach der Abstimmung u.a lautstark die Forderung aufbrachte auch andere Seiten wie z.B die von "Killerspielen" mitzusperren?

Zudem sehe ich in dem Thema Jugendschutz eine wahre Problematik, so werden mir in meinem alltäglichen Leben diesbezüglich schon genug Steine in den Weg gelegt. Mit bald 25 Jahren kann ich nicht mehr ohne Personalausweis aus dem Hause gehen wenn ich Tabakwaren oder Alkohol kaufen möchte, ansonsten bekomme ich die Waren nicht und darf mir wenn es gut läuft noch dumme Kommentare anhören. Es ist sicherlich richtig, dass die Jugend geschützt werden muss, aber kann bzw darf dies in einer Demokratie zu Lasten des mündigen Bürgers gehen? Zumindest ein Verbot von "Killerspielen" und diverse andere Überlegungen unserer Koalition zielen ja mittlerweile ganz bewusst auf eine Bevormundung erwachsener und mündiger Bürger ab.

Mit freundlichen Grüßen

Mirko Hanker

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Hanker,

da ich mich den in Ihrer Mail geaeusserten Gedanken weitgehend anschliessen kann, will ich auf einen Co-Kommentar verzichten. Was meine politische Zukunft anlangt bin ich jetzt Mitglied der Piratenpartei, mit deren Zielen ich mich im Buergerrechtsbereich voll identifizieren kann. Im Bereich der Sicherung der Buergerrechte und in der Innen- und Rechtspolitik sehe ich die groessten Defizite in Deutschland, fuer die auch keine starke Lobby steht .

Auf meiner Homepage finden sie hierzu auch einige Anmerkungen wie auch zu meinem Uebertritt zur Piratenpartei. Wenn Sie das Wahlprogramm der Union betrachten ist deutlich erkennbar, in welche Richtung mit Zensur, Ueberwachung und Bevormundung dieser Staat in den naechsten Jahren gehen soll. Dem muss entschieden begegnet werden. Und hier werde ich mich auch politisch engagieren.

Mit freundlichen Gruessen
Joerg Tauss