Jörg Tauss
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Tauss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans T. •

Frage an Jörg Tauss von Hans T. bezüglich Soziale Sicherung

Jörg, ich habe dich (und Andrea) bisher so verstanden, als würden die Regelungen der "Bürgerversicherungen) dann zukünftig gelten können.

Ich habe bei meiner Partnerin (SPD-Mitglied und früheres Gewerkschaftsmitglied), einer selbständigen Apothekerin, erlebt, dass sie gegen ihren eigenen Willen, ihre Rentenversicherung bei der BfA aufgeben musste, um ihre Apothekerversorung erhalten zu können. Deren Bedingungen sind für sie natürlich günstiger. Und ich habe Zweifel, dass dies zukünftig nicht auch so geregelt wird. Der minimale Restanspruch über ihre frühere BfA-Einzahlungen ist bisher erhalten geblieben. Ich habe in einer BfA-Zeitschrift früher etwas über den Erhalt der Versorgungswerke gelesen. Da ich selbst ein solches "Taschengeld" von meiner ZVK bekomme, bin ich noch nicht sicher, ob es nicht auch eine ähnliche Regelung bei der Bürgerversicherung geben wird.

Hast du dazu nähere und verbindlichere Aussagen?

Gruß
Hans

Antwort von
Einzelbewerbung

Lieber Hans- kalt erwischt.
Mit dieser interessanten Fage der Versorgungswerke habe ich mich bisher nicht befasst und werde unsere Expertinnen dazu befragen. Also bitte noch etwas Geduld oder direkt bei Andrea NAHLES anfragen.

Gruss Joerg Tauss