Jörg Tauss
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Tauss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Jörg Tauss von Michael B. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Tauss,

die Ermittlungen bezogen auf das Phantom von Heilbronn sind eine lodernde Farce, die keiner weiteren Beschreibung bedarf. Dagegen wirkt die Anvertrauung neuer rechtsstaatlicher Befähigungen an die Exekutive befremdend.

Sind wissenschaftlich gestützte Untersuchungsmethoden und komplexe analytische Polizeiarbeit noch nicht zusammen gekommen?

Diese Frage stelle ich auch an Frau Michaela Noll (CDU), Herrn Wolfgang Wieland (GRÜNE), Herrn Dr. Max Stadler (FDP).

Mit freundlichen Grüßen

Michael Bauer

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Bauer,

auch wenn ich der Auffassung bin, dass die Angelegenheit fuer das baden- wuerttembergische Innenministerium und die Polizei ausserordentlich peinlich ist, warne ich vor "Schnellschuessen" in der Oeffentlichkeit. Hierzu habe zumindest ich mich auch zu wenig mit den Fakten vertraut machen koennen. Allerdings lehrt mich auch auch dieser Fall, dass blindes Vertrauen in behoerdliches Handeln nicht gerechtfertigt ist.

Mit freundlichen Gruessen
Joerg Tauss

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Bauer,

wie bereits mitgeteilt, habe ich mich mit den Heilbronner Vorgängen im einzelnen nicht so intensiv befasst, um hier wirklich kompetent antworten zu können. Insofern ist Herr Dr. Stadler als Mitglied des Innenausschusses, der von Ihnen ja gleichfalls befragt wurde, in diesem Falle und trotz falscher Parteizugehörigkeit ;-) sicherlich die bessere Adresse. Dass diese Angelegenheit gleichwohl auf schwere Pannen und wohl auch Schlamperei schliessen laesst, veranlasst mich, Ihrer Beurteilung des Vorgangs in der Tendenz zuzustimmen. Kritische Nachfragen, auch an den baden-württembergischen Innenminister Rech, sind mehr als berechtigt.

Mit freundlichen Gruessen
Joerg Tauss