Jörg Tauss
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Tauss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias M. •

Frage an Jörg Tauss von Matthias M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Tauss,
die Diskussion über die Internetsperren in den letzten Tagen habe ich mit höchstem Interesse verfolgt und wie ich das hier lesen kann Sie auch.
Mir drängt sich die Frage auf, da sie sich hier ja sehr kritisch gegenüber der Frau Familienministerin und einigen ihrer Bundestagskollegen äußern, ob man Sie nicht kurz vor dieser Debatte zur "Unperson" machen wollte?
Wollte man damit einen Kritiker mundtot machen, um das durchbringen des Gesetzes nicht unnötig zu gefährden?
Immerhin haben Sie laut den Vorwürfen aus den Medien einschlägige Erfahrung aus dem Gebiet des gewerblichen Handels mit Bildern von Kindesmissbrauch. (Ich sage dies völlig wertungsfrei und möchte sie damit nicht beleidigen.)

Und haben Sie in den vergangenen Tagen Interviewanfragen von den Medien bekommen, die eine fachliche Meinung von Ihnen zu dem Thema wollten? Wenn ja, mir ist keines bekannt, aber Ihre Thesen - grade die aus der Antwort auf Herrn Bauer vom 12.5. - sollten in der breiten Öffentlichkeit diskutiert werden.
Falls keine Anfragen bezüglich des Themas da sind, könnten Sie sich vorstellen diese Thesen auch außerhalb des Bundestages zu vertreten?
Was halten Sie von dem Aufruf der "deutschen Kinderhilfe e.V." für die Sperren? Wissen Sie in wieweit dieser Verein mit "Innocence in Danger" unter Vorsitz von Frau von und zu Guttenberg in Verbindung steht? Beide bezeichnen sich immerhin als "Lobbygruppen".

mit freundlichen Grüßen,
Matthias Murek

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Murek,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Ich habe hier schon mehrfach ausgefuehrt, dass ich mich an Verschwoerungstheorien in eigener Sache nicht beteilige. Medienberichte, wonach ich mit "gewerblichem Handel" zu tun haette, kenne ich nicht. Inosfern treten Sie mir da auch nicht dazu nahe, bitte Sie aber, von solchen Schlussfolgerungen kuenftig Abstand zunehmen.

Evtl. Verbindungen der Kinderhilfe zu anderen Organisationen oder zu Personen mit dem Namen von und zu Guttenberg sind mir nicht bekannt. Die Kinderhilfe ist m. E. aber immer mit besonders aggressiven Forderungen zur Internetueberwachung aufgefallen. Aus diesem Grunde habe ich mit deren Vertreter, allerdings ohne jede Annaeherung in der Sache, schon vor geraumer Zeit ein Gespraech zum Thema Sperrverfuegungen gefuehrt.

Mit freundlichen Gruessen
Joerg Tauss