Jochen Trautmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Marcus N. •

1.) Inwiefern werden Sie sich dafür einsetzen, dass alle schulischen Abschlussprüfungen inklusive der Lösungen allen Lernenden kostenlos und frei zur Verfügung gestellt werden?

2.) Wie werden Sie freie Bildungsangebote in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung fördern?

3.) Digitale Formen des Ehrenamts werden bislang im Vergleich zum traditionellen Ehrenamt zu wenig politisch anerkannt und gefördert. Haben Sie Vorschläge wie dies zu ändern ist?

Ich bin einige Jahre Fördermitglied von Wikipedia, finde das System herausragend, gerade in Zeiten von Fake-News und zunehmender Meinungspropaganda und Channels auf sozialen Medien die bewußt und gezielt Falschaussagen verbreiten.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Politikbrief_Herbst-Winter_2022_Wikimedia_Deutschland.pdf

Antwort von
CDU

Vielen Dank für Ihre wichtigen Fragen. Ich freue mich, Ihnen aus der Perspektive der CDU Thüringen antworten zu können:

1. **Freier Zugang zu schulischen Abschlussprüfungen und Lösungen:**

   Die CDU Thüringen setzt sich für eine gerechte und transparente Bildung ein. Wir unterstützen die Idee, dass schulische Abschlussprüfungen und deren Lösungen allen Lernenden kostenlos zur Verfügung gestellt werden sollten. Dies fördert die Chancengleichheit und hilft den Schülerinnen und Schülern, sich optimal auf ihre Prüfungen vorzubereiten. Entsprechende Maßnahmen würden wir durch Initiativen im Landtag und in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium vorantreiben.

2. **Förderung freier Bildungsangebote:**

   Freie Bildungsangebote sind ein wichtiger Bestandteil unserer Bildungspolitik. Die CDU Thüringen befürwortet die Förderung von Open Educational Resources (OER) und digitalen Lernplattformen. Ziel ist es, allen Bürgerinnen und Bürgern unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund Zugang zu qualitativ hochwertigen Bildungsinhalten zu ermöglichen. Dies soll durch gezielte finanzielle Unterstützung und die Schaffung geeigneter rechtlicher Rahmenbedingungen erreicht werden.

3. **Anerkennung und Förderung digitaler Ehrenamtsformen:**

   Die CDU Thüringen erkennt die Bedeutung des digitalen Ehrenamts, insbesondere in der Bekämpfung von Fake News und der Verbreitung von Wissen, voll an. Wir sehen die Notwendigkeit, digitale Ehrenamtsformen stärker politisch anzuerkennen und zu fördern. Dies könnte durch die Anpassung gesetzlicher Rahmenbedingungen geschehen, um digitale Ehrenamtsarbeit gleichwertig zu traditionellem Ehrenamt zu behandeln. Zudem setzen wir uns für die Schaffung von Förderprogrammen ein, die solche Projekte finanziell unterstützen, ähnlich wie Wikipedia, das einen bedeutenden Beitrag zur freien Wissensverbreitung leistet.

Die CDU Thüringen wird sich weiterhin für eine moderne, gerechte und zukunftsorientierte Bildungspolitik einsetzen, die allen Menschen in unserer Gesellschaft zugutekommt.

Ich sehe die Bildung und die Chancengleichheit als fundamentale Voraussetzung und Rechtfertigung für das System der sozialen Marktwirtschaft an. Man muss diese daher grundsätzlich fordern und fördern.

Jochen Trautmann
Kandidat Landtagswahl
Wahlkreis 41 -Gera Nord

Für detailliertere Informationen können Sie das Wahlprogramm der CDU Thüringen 2024 auf deren [offizieller Webseite](https://www.cdu-thueringen.de/aktuelles/2024/programmpraesentation-in-der-herzkammer-der-cdu-thueringen) einsehen [oai_citation:6,Ein gutes Thüringen mit Mario Voigt. - Ein gutes Thüringen mit Mario Voigt.](https://www.cdu-thueringen.de/aktuelles/2024/programmpraesentation-in-der-herzkammer-der-cdu-thueringen) einsehen.