Jochen Brack
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Frage von Jonas B. •

Wie stehen Sie zu dem Volksbegehren „Hamburg Werbefrei“, das Außenwerbung in Hamburg begrenzen möchte und damit die (mentale) Gesundheit der Menschen in Hamburg schützen?

Sehr geehrte Herr Brack,

Beleuchtete, hinterleuchtete und digitale Werbeanlagen sind für einen Großteil der Lichtverschmutzung und die damit einhergehenden negativen Auswirkungen auf Menschen und Natur verantwortlich. Die Folgen von künstlichem Licht am Abend und bei Nacht reichen von Schlafstörungen bis zu schwerwiegenden Stoffwechselerkrankungen. Gleichzeitig geraten gerade ältere Menschen in dem Aufmerksamkeitswettstreit von Werbeanlagen mit Verkehrsschildern und Ampeln um unter die Räder. Sie als Mensch aus dem Gesundheitsbereich, sehen Sie in der zunehmenden Digitalisierung von Werbung im öffentlichen Raum in Hamburg eine Gefährdung der (mentalen) Gesundheit? Das Werberegulierungsgesetz* will die Aufdringlichkeit durch Außenwerbung dadurch begrenzen, dass es keine digitalen oder hinterleuchteten Werbeflächen mehr gibt. Das Ergebnis wäre eine Stadt mit mehr „Litfaßsäulenromantik“ statt Dauerbeschallung durch Werbekampagnen.

*https://www.hamburg-werbefrei.de/gesetzentwurf/