Joana Cotar
parteilos
Frage von Melanie W. •

Frage an alle Parteien: warum ist das Tierschutzgesetz so schwach?

Warum sind Tiertransporte immer noch erlaubt? Amputationen ohne Betäubung auch?Kastrationen von Schafen und Ziegen im Alter von bis zu vier Wochen ist erlaubt?

Das Kürzen des Schwanzes von Ferkeln auch?

Das Abschleifen der Eckzähne von Ferkeln?

Das Abschneiden des krallentragenden letzten Zehengliedes bei „Masthahnenküken“?

Grausame Betäubungsmethoden wie die Kohlendioxid-Betäubung von Schweinen, das Töten von Fischen ohne Betäubung „beim Massenfang“, Kastenstände für Muttersauen und Tierversuche, für die keine Gesetzesänderungen vorgesehen sind, bleiben ebenfalls erlaubt?

Die Haltung von exotischen Tieren wie Affen, Schlangen, Tigern (auch in Zoos) und Menschenaffen, Delfinen und Eisbären auch?

Warum?

Wollen Sie so behandelt werden?

Kennen Sie das Saat-Ernte-Prinzip?

Was wir säen, das ernten wir.

Tun wir anderen (auch Tieren) Gutes an, bekommen wir was?

Tun wir anderen Böses an, bekommen wir Böses zurück.

Das ist Gerechtigkeit.

Daher ist nur die vegane Lebensweise erlaubt.

Antwort von
parteilos

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre engagierte Anfrage bezüglich des Tierschutzgesetzes und der damit verbundenen Missstände. Ihre Fragen sind berechtigt und wichtig. Hier möchte ich Ihnen eine detaillierte Antwort auf die von Ihnen angesprochenen Punkte geben:

  1. Tiertransporte:  Tiertransporte sollten auf das absolut notwendige Minimum reduziert werden, um das Leid der Tiere zu verringern. Lebendtiertransporte in Ausland sollten verboten werden.

  2. Amputationen ohne Betäubung: Die Durchführung schmerzhafter Eingriffe ohne ausreichende Betäubung ist ethisch nicht vertretbar. Es sollte eine gesetzliche Verpflichtung geben, dass alle derartigen Eingriffe nur unter wirksamer Betäubung durchgeführt werden dürfen, um unnötiges Leid zu verhindern. Gleiches gilt für die ebenfalls von Ihnen aufgezählten Eingriffe.

  3. Grausame Betäubungsmethoden: Methoden wie die Kohlendioxid-Betäubung von Schweinen und das Töten von Fischen ohne Betäubung sind inakzeptabel. Es sollten tierschonendere Alternativen entwickelt  werden.

  4. Kastenstände für Muttersauen und Tierversuche: Die Verwendung von Kastenständen für Muttersauen ist problematisch und sollte durch artgerechtere Haltungsformen ersetzt werden. Es bricht einem das Herz, wenn man die Bilder sieht. Tiere brauchen Bewgungsfreiheit. Auch Tierversuche sollten drastisch reduziert und durch alternative Forschungsmethoden ersetzt werden.

  5. Haltung von exotischen Tieren: Die Haltung exotischer Tiere, sowohl in Zoos als auch in Privathaushalten, stellt erhebliche ethische und praktische Probleme dar. Ich persönlich gehe schon lange nicht mehr in Zoos, in denen Tiere in kleinen Gehegen zur Belustigung von uns Menschen gehalten werden. Gleiches gilt für den Zirkus. Hier haben Tiere nichts verloren.

    Liebe Frau W., ich bin ein großer Tierfreund und bei mir rennen Sie mit einer solchen Frage offene Türen ein.
    Ich bin da voll bei Ihnen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Joana Cotar