Joachim Tillessen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Tillessen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carolin S. •

Frage an Joachim Tillessen von Carolin S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo, zwei Fragen liegen mir auf dem Herzen: -was sind Ihre Pläne für das Gängeviertel? -wie stehen Sie und die GAL zur Schaffung und Etablierung legaler Malflächen für Graffitikünstler? Herzlichen Dank für die Rückantwort im voraus! Carolin Steinat

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Steinat,

bitte entschuldigen Sie meine späte Antwort auf Ihre Anfrage, ich hatte die letzten Tage viel zu tun.

Gängeviertel

Die Kunstszene im Gängeviertel ist ein sehr erfreuliches Phänomen, ich möchte mich für deren Erhalt einsetzen. Der vorhandene Raum für Kunst und Kultur soll dort auch in Zukunft zur Verfügung stehen. Lediglich notwendige Bau- und Brandschutzmaßnahmen sind erforderlich.

Flächen für Graffitikünstler

Flächen für Street Art und Graffiti sind ein sehr sinnvolles Mittel um für diese Kunstform eine legale Perspektive zu schaffen und gleichzeitig ihr offenes und freies Wesen zu erhalten. Ich befürworte solche Angebote. Davon abgesehen mache ich mir aber keine Illusionen, dass durch ein Angebot an legalisierten Flächen weniger illegale Street Art entsteht. Leider liegt es in der Natur der Sache, dass ein Großteil der Arbeiten dort platziert werden, wo sie nicht offiziell erlaubt sind. Die daraus resultierenden Konflikte sind aus meiner Sicht unauflösbar.

Wie Die GAL hierzu steht, kann ich Ihnen leider nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Tillessen