Frage von Peter W. • 21.09.2021
Guten Tag, Herr Krämer, pro Jahr landen 1,2 Milliarden Kilogramm Briefkastenwerbung in unseren Briefkästen, dabei möchten 75% der Bevölkerung diese gar nicht erhalten. Schaffen Sie Abhilfe?
Auch die Tagesschau hat unlängst wieder über die damit verudene Ressourcenverschweindung .Jährlich 1,2 Millionen Tonnen Papiermüll fallen auf diese Weise an; das sind fast zehn Prozent des jährlichen Papierverbrauchs von ganz Deutschland. Durch eine Umkehr - keine Kennzeichnung, dass der Einwurf von Werbung zu unterlassen sei zugunsten einer Kennzeichnung, dass Werbung willkommen ist = "Opt-in-System" - könnte Abhilfe schaffen. Werden Sie und Ihre Fraktion sich im nächsten Bundestag konkret für diese Möglichkeit einsetzen. Die rechtliche Möglichkeit dazu wurde durch ein Rechtsgutachten geprüft.
Antwort ausstehend von Joachim Krämer FDP