Jo B. Nolte
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jo B. Nolte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina B. •

Wie kann dem Mittelstand in der aktuellen Krise auf Landesebene geholfen werden?

Antwort von
dieBasis

Liebe Frau B.

vielen Dank für Ihre Frage, über die ich seit gestern nachgedacht habe, weil ich Ihnen eine angemessene Antwort darauf geben möchte. Da es um ein sehr komplexes Thema geht, ist die Antwort nicht in einen Satz zu fassen.

Die Beobachtung des stark angeschlagenen Mittelstands (in Niedersachsen und natürlich auch bundesweit) löst in mir seit einiger Zeit große Sorge aus, denn gerade der Mittelstand ist bekanntlich die tragende Säule unserer Wirtschaft insgesamt.

Sicherlich sind für sehr viele KMU die anrollenden Energiekosten sowie Materialbeschaffung und Produktion unter den gegebenen Umständen kaum noch zu tragen. Vor einer Woche hätte ich zumindest als einen wesentlichen Aspekt die sofortige Öffnung von North Stream 2 als hilfreichen Schritt zur Entlastung gesehen und mich dafür eingesetzt. Aufgrund der aktuellen Ereignisse in der Ostsee ist dies offenkundig unmöglich.

Da vermutlich die Ursachen für die existentiellen Auswirkungen sowohl regional als auch branchenabhängig unterschiedlich zu begründen sind, wäre mein Ansatz, mich mit regionalen Unternehmensvertretern und lokalen Wirtschaftsverbänden an einen Tisch zu setzen, um mich zu informieren und zunächst zu verstehen, welches genau die Auslöser für die schwierige Situation sind. Außerdem bin ich sicher, dass genau in diesen Runden Menschen mit solidem Fachwissen und Sachverstand zu finden sind, die bereits machbare Lösungsansätze bedacht haben.

Wenn ich dann ein gutes Verständnis darüber habe, welche politischen Stellschrauben jeweils Einfluss auf eine notwendige Verbesserung haben, könnte ich mich im Landtag dafür stark machen.

Meine Antwort gebe ich Ihnen als Mensch, nicht als Politikerin. Denn im Umgang mit anderen Menschen und ihren Anliegen ist mein erster Schritt, sie zu verstehen - und nicht gleich einen Rezeptwurf als Lösung zu liefern. Meistens kommen die besten Ideen von denjenigen, die sich mit dem Problem konfrontiert sehen und bereits intensiv damit auseinandergesetzt haben.

Herzliche Grüße, Jo B. Nolte