Jens Spahn
CDU
/ 121 Fragen beantwortet
Frage von Arno M. •

Frage an Jens Spahn von Arno M. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Spahn,

bin selbst Rentner, 67 J. privat krankenversichert ( PKV ). Den PKV Versicherern ist eine Gesetz übergestülbt worden, mit Basistarif jeden aufzunehmen und dieses mit der Maßgabe, den Höchtssatz der gesetzlichen KV nicht zu überschreiten. Für mich kam es einen Tag vor Weihnachten. Auf dem Schlag erhöhte meine PKV zum 1.1.09 meinen Beitrag um satte 25 % ( € 80,- mtl.) und wie aus dem internet zu erfahren war, haben die anderen PKV´s genauso zugeschlagen. Gehen Sie mai in´s internet, Sie werden zur Kenntnis nehmen müssen, daß schon viele privat versicherte Rentner mit € 1.000,- Rente einschl. Pflegepflichtversicherung rund € 622,- mtl. an ihre PKV zahlen müssen!!!!!!! Die nicht zu ertragene Unverschämtheit meiner PKV gipfelt darin, daß ich erst zum 1.8.08 bei meinerPKV in den Standardtarif gewechselt habe und nach nur 5 Monaten jetzt 25 % Aufschlag......
Die privaten haben es auch wohl, in seltener Eintracht, vor dem Hintergrund gemacht, weil es ja nun eine Versicherungspflicht gibt, mit diesem Hintergrund ist es eine klare Erpressung der Rentner. Ich habe 51 Jahre gearbeitet und meine Rente ist etwas höher als € 1.000,-dennoch bedeutet dieses eine Zerstörung meines Lebensabend und ich werde es nicht hinnehmen. Habe jetzt Kontakt zu anderen PKV´s, es kristallisiert sich heraus, auch hier sind sich alle PKV´s einig, durch die Bank mtl. € 720,- plus € 92,- für Pflegeversicherung.
Ich stehe jetzt vor einer Entscheidung und ich sehe es als sicher, wie viele andere Rentner auch, in 4 Wochen stehe ich ohne Krankenversicherung da. ?
Einen Rat geben Sie mir bitte nicht. Sagen Sie mit bitte nicht, nach dem ich 51 Jahre gearbeitet habe, ich soll mich auf Harz iv Niveau begeben, alles offen legen und so um Minderung meines Beitrages bitten, tun Sie mir das nicht an!!!!
Beantworten Sie mir noch eine Frage, warum ein Rentner, gleich wie klein seine Rente ist, an seine PKV € 92,- für Pflegepflichtvers. zahlen, also, ca. das 5 - fache wie ein gesetzlich Versicherter.
mfg

Jens Spahn
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Meyer,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten - also zumindest der Name, die Anschrift und eine E-Mail-Adresse - meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse
( jens.spahn@bundestag.de ), per Telefax (030-227 76814) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mein Büro wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Spahn MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.