Jens Spahn
CDU
/ 121 Fragen beantwortet
Frage von Ludwig M. •

Frage an Jens Spahn von Ludwig M. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Spahn,

zu Ihren Äußerungen in Bezug der geplanten Rentenerhöhungen hätte ich einige Fragen:
1. Haben Sie sich schon mal ausgerechnet, wieviel von dieser Rentenerhöhungen überhaupt übrig bleibt ? ( Pflegeversicherungs-
steigerung um weitere 0,25% )
2. Haben Sie schon mal durchgerechnet, wieviel Beiträge man als
z.B. Facharbeiter in der chemischen Industrie in 45 Berufsjahren selber in die Rentenkasse eingezahlt hat ?
3. Bitte nennen Sie mir den Zeitraum welchen ein MdB im Parlament sein muss, um die selbe Pension wie ein Facharbeiter nach 45 Bei-
tragsjahren zu erhalten ?
4. Haben Sie womöglich ganz vergessen, dass wir jetzigen Rentner auch für unsere Vorgängergeneration nicht unerhebliche Leistungen erbringen mussten ?
5. Wissen Sie schon, wieviel Nullrunden wir Rentner in den letzten 10 Jahren verkraften mussten ?
6. Um wieviel Prozent ist in diesem Zeitraum das Gehalt von Managern und Politikern gestiegen ?
Es ist der jetzigen jungen Generation nicht gedient, die Rentner nur als Kostenfaktor abzuhandeln. Was viele junge Leute schon geworden sind, haben sie auch ihren Eltern ( Rentnern ) großteils zu verdanken.
Dies sollte man in erster Linie mal bedenken.

Mit freundlichem Gruß

Ludwig Meier

Jens Spahn
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Meier,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage auf abgeordnetenwatch.de zur geplanten Rentenanpassung. Ich verweise diesbezüglich auf meine Antwort in diesem Forum zum selben Thema auf die Frage vom 15.03.2008 von Herrn Dormagen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Spahn MdB