Jens Spahn
CDU
/ 121 Fragen beantwortet
Frage von Karsten P. •

Frage an Jens Spahn von Karsten P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Spahn,

bezüglich der Berechnung des Inzidenzwertes, welcher sämtliche Maßnahmen begründet, wird seit einiger Zeit massiv Kritik laut. Insbesondere die fehlende Vergleichbarkeit, nicht nur gegenüber dem Vorjahr, sondern selbst zwischen kurzen Messintervallen, bereitet vielen Menschen Kopfzerbrechen. Der verwendete Inzidenzwert skaliert fast linear mit der Anzahl der durchgeführten Testungen und doch verwendet man keine einheitliche Bezugsgröße.

An dieser Stelle möchte ich ganz klar sagen, dass dies KEINE Kritik an Infektionsschutzmaßnahmen per se darstellt, sondern lediglich das Maß, mit welchem gemessen, infrage gestellt wird.

Darum stelle ich ihnen folgende Fragen mit der Bitte um sachlich fundierte Auskunft.

1. Werden Zahlen bezüglich negativer Testergebnisse bzw. der Anzahl aller durchgeführten Tests erhoben?

2. Falls sie 1. mit ja beantworten: Warum werden diese nicht publiziert?

3. Falls sie 1. mit nein beantworten: Warum nicht?

4. Ergänzend stellt sich die Frage, warum nicht eine Bezugsgröße herangezogen wird, die belastbare Informationen zum Infektionsgeschehen bietet. Beispielhaft wäre hier der Anteil positiver Testungen am gesamten Testaufkommen zu nennen. Aufgrund derer könnte man Aussagen bezüglich der Durchseuchung der Bevölkerung treffen.

Mit freundlichen Grüßen

K. P.

Jens Spahn
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Panning,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten - also zumindest der Name, die Anschrift und eine E-Mail-Adresse - meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind.
Über meine E-Mail-Adresse (jens.spahn@bundestag.de), per Telefax (030-227 76814) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellsmöglich nachzugehen. Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen direkt an mein Büro wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Spahn

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.