Frage an Jens Spahn von Manfred H. bezüglich Wirtschaft
Sehr geehrter Herr Spahn,
der Spiegel berichtet aktuell unter https://www.spiegel.de/politik/deutschland/nach-hackerangriff-cdu-abgeordneter-pfeiffer-verzichtet-auf-bundestagskandidatur-a-3744ddea-1b82-4a6a-be78-b7bdee68f260 "...Nachdem Hacker vertrauliche Finanzdaten veröffentlicht haben, legt der CDU-Bundestagsabgeordnete Joachim Pfeiffer sein Amt als wirtschaftspolitischer Sprecher nieder..."
Meine Frage an Sie ist, ob Sie Ihr Amt als Bundesgesundheitsminister niederlegen werden, falls vertrauliche und höchst intime Gesundheitsdaten der gesetzlich versicherten Bürger, aufgrund der digitalen Speicherung in der sogenannten EP (elektronische Patientenakte), weltweit veröffentlicht werden?
Im Handelsblatt https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/linkedin-gehackt-daten-von-millionen-linkedin-nutzern-stehen-zum-verkauf/27080998.html ist zu lesen, "...Der Verkäufer der angeblichen LinkedIn-Daten stellte zunächst nur zwei Millionen Datensätze online und versteigert das volle Paket, wie „Cybernews“ berichtete....".
Meine letzte Frage an Sie ist, wie hoch der Verkauswert dieser Gesundheitsdaten im Rahmen einer Versteigerung im Internet von Ihnen persönlich eingeschätzt wird?
Mit freundlichen Grüssen
Hausmann
Sehr geehrter Herr Hausmann,
haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de
Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten - also zumindest der Name, die Anschrift und eine E-Mail-Adresse - meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind.
Über meine E-Mail-Adresse (jens.spahn@bundestag.de), per Telefax (030-227 76814) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.
Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellsmöglich nachzugehen. Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen direkt an mein Büro wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Spahn