Jens Spahn
CDU
/ 121 Fragen beantwortet
Frage von Jens K. •

Frage an Jens Spahn von Jens K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Spahn,

grade in solchen Zeiten ist es bestimmt nicht leicht Ihren Job zu machen, grade wenn alle an jedem hochspringen. Dafür ein Dankeschön.
Aber jetzt zu meiner Frage bzw. Anliegen:
Wie viele in der Bevölkerung nutze ich seit Jahren Medikamente. Ich ärger mich ständig dass die Tabletten grade bei größeren Packungen (50 oder 100 Tabletten) einzeln in 8 oder 10 er Platten eingepackt sind. Auch das raus drücken aus den Packungen ist für ältere Personen teils sehr schwer. Die Pharmaindustrie begründet dies mit Hygiene, dies mag auf das ein oder andere Medikament ja zutreffen, aber nicht bei der gesamten.
Stattdessen würden viele die ich kenne ein kleines Schraubgläschen bevorzugen aus dem man die Anzahl der Tabletten nehmen kann die man braucht. Beispiel hierfür wären Globulipillen aus der Homöopathie. Auch würde die Umwelt geschont durch weniger Verpackungsmüll.

Meine Frage an Sie: Können Sie sich dieses Themas einmal annehmen und die Pharmaindustrie auffordern bei größeren Packungen auf Schraubgläschen zu setzten?

Für jemanden der jeden Tag seine Pillen nimmt wäre dies eine große Erleichterung.

Mit freundlichen Grüßen aus Wuppertal
K.

Jens Spahn
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kuhlmann,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten - also zumindest der Name, die Anschrift und eine E-Mail-Adresse - meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse (jens.spahn@bundestag.de), per Telefax (030-227 76814) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mein Büro wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Spahn

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.