Jens Spahn
CDU
/ 121 Fragen beantwortet
Frage von Rainer Z. •

Frage an Jens Spahn von Rainer Z. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Spahn,

einige Fragen zu der aktuellen neuen Corona-Impfverordnung (https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfverordnung-aenderungen-spahn-102.html ):

1) War Ihnen bei der Erstellung bekannt, dass der AstraZeneca-Impfstoff laut der einschlägigen Studien nur 76-82% Wirksamkeit hat, verglichen mit ca. 95% bei Biontech/Pfizer und Moderna? Ich frage dies auch vor dem Hintergrund Ihrer doch eher undifferenzierten Aussage "alle drei Impfstoffe seien wirksam". Inwiefern wurde der erhebliche Unterschied in der Wirksamkeit bei der Neuregelung berücksichtigt?

2) Nach meinem Verständnis werden nun die Pflegekräfte, die beruflich einem erheblichen Expositionsrisiko ausgesetzt sind, bis auf weiteres den deutlich weniger wirksamen AstraZeneca-Impfstoff bekommen, wärend die hochwirksamen Impstoffe bis auf Weiteres für Personen über 80 Jahre reserviert wird.
Das bedeutet also, dass die Pflegekräfte auch nach der Impfung einem erheblichen Infektionsrisiko ausgesetzt sind und ggf. das Virus auch an Risikopatienten weitergeben können - obwohl ja Impfstoffe zur Verfügung stehen, die dieses Risiko erheblich reduzieren könnten. Halten Sie dies für zielführend? Wie begründen Sie diese Entscheidung?

3) Wurde für die Impstrategie die Erkenntnis berücksichtigt, dass auch jüngere Personen von einer COVID-19-Erkrankung nicht selten erhebliche längerfristige Folgen davon tragen (sog. Long-Covid-Syndrom), deren langfrisitge Entwicklung derzeit noch kaum absehbar ist?

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. R. Zimmermann

Jens Spahn
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Zimmermann,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten - also zumindest der Name, die Anschrift und eine E-Mail-Adresse - meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse (jens.spahn@bundestag.de), per Telefax (030-227 76814) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mein Büro wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Spahn

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.