Jens Spahn
Jens Spahn
CDU
0 %
/ 130 Fragen beantwortet
Frage von Nils H. •

Frage an Jens Spahn von Nils H. bezüglich Gesundheit

Herr Spahn,
wie heute der Presse zu entnehmen ist, haben Sie 200.000 Dosen des Antikörper Medikaments von Regneron gekauft, mit dem u.a. Trump behandelt wurde. Da es noch nicht zugelassen ist und die Anzahl der Dosen gering ist, entsteht der Verdacht, dass hier nur bestimmte Personen bevorzugt behandelt werden sollen.

https://www.faz.net/aktuell/wissen/antikoerper-mittel-gegen-covid-19-wer-bekommt-spahns-covid-prophylaxe-17162503.html

Nachdem sich die deutschen Politiker nach wie vor nicht werbewirksam impfen lassen, so wie Israels Netanjahu, könnte außerdem vermutet werden, dass ihnen das Behandlungsmittel lieber ist, als die noch nicht ausreichend erprobte Impfung. Ist dem so? Warum wurden nur 200.000 Dosen bestellt? Wird die Zulassung nun forciert?

Wie wird die Entwicklung dieser Medikamente gefördert? Ein Sprecher von Atriva, lies letzte Woche verlauten, dass sie kein Geld staatlicherseits für die Forschung bekämen, ganz anders wie die Impfstoffhersteller. Und Atriva ist damit wohl nicht alleine.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/tuebinger-unternehmen-entwickelt-coronamedikament-100.html

Warum werden deutsche Firmen bei der Medikamentenforschung gegen Corona nicht entsprechend von Ihnen gefördert?

Jens Spahn
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hausdörfer,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten - also zumindest der Name, die Anschrift und eine E-Mail-Adresse - meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse (jens.spahn@bundestag.de), per Telefax (030-227 76814) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mein Büro wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Spahn

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Was möchten Sie wissen von:
Jens Spahn
Jens Spahn
CDU