Jens Spahn
CDU
/ 121 Fragen beantwortet
Frage von Albert G. •

Frage an Jens Spahn von Albert G. bezüglich Gesundheit

Warum werden Milliarden von Euro für Gastronomiehilfe ausgegeben, anstatt mehr Geld in Krankenhaus und Pflegepersonal zu stecken. Laut verschiedener Quellen haben wir hier in Deutschland genug Betten und Beatmungsgeräte für mehr als doppelt so viel Corona- Patienten als aktuell Stationär behandelt werden. Einziges Problem ist, nicht genug Pflegepersonal zu haben (Quellen). Also warum lässt man nicht die Gastronomie und andere selbstständige Gewerbe am Laufen und stellt stattdessen Hilfen für Pflegepersonal ein? Es gibt genug Menschen in Deutschland wie z.B. Studenten, Arbeitssuchenden und Flüchtlinge welche zurzeit bereit wären mit fairer Bezahlung Pfleger zu unterstützen. Man braucht ja keine abgeschlossene Pfleger Ausbildung um gewisse Tätigkeiten wie z.B. Betten beziehen und Essen verteilen zu übernehmen. Bei einfachen Tätigkeiten unterstützten damit sich die Pfleger nur um die medizinischen Aufgaben kümmern können. Wir haben doch in Deutschland durch unser gutes Gesundheitssystem die Möglichkeiten noch viele Corona- Patienten Gesund zu Pflegen ohne das sich die Sterbensraten extrem zu erhöhen. Die Bundesregierung gibt jetzt Milliarden für Gastronomiehilfen aus, obwohl viele dieser Anspruchsnehmer den zweiten lockdown später trotzdem nicht überstehen werden. Aber im Pflegebereich wo das Geld schon seit Jahren fehlt wird nichts gemacht.
Quellen:
https://www.youtube.com/watch?v=U7gy4rNX2KY min. 1:00
https://www.youtube.com/watch?v=UDzONUyvfWA&t=2123s min. 34:40

Jens Spahn
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gebert,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten - also zumindest der Name, die Anschrift und eine E-Mail-Adresse - meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse (jens.spahn@bundestag.de), per Telefax (030-227 76814) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mein Büro wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Spahn

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.