Jens Spahn
Jens Spahn
CDU
0 %
/ 130 Fragen beantwortet
Frage von Georg R. •

Frage an Jens Spahn von Georg R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Spahn,
Sehen Sie eine Entkriminaliesierung von Cannabis als einen Kompromiss in Richtung der Konsumenten als einen möglichen Weg an, mit dem sich auch die CDU einverstanden zeigen könnte? So wäre es eine Möglichkeit, künftige Konsumdelikte von Cannabis nur noch mit einem Bußgeld zu bestrafen. Eine weitere Möglichkeit stellt ebenfalls die Duldung des Anbauß in geringen Mengen für den Eigenbedarf da, wie sie Beispielsweise in Teilen Spaniens oder Italien vorherrscht. Das Argument, dass man mit einer Legalisierung den Bürgern mitteilen würde, Cannabis sei ungefährlich, wäre damit größtenteils entkräftet. Es bleibt ja weiterhin nicht legal sondern nur geduldet. Des weiteren ist Aufklärungsarbeit in der Schule wichtig, um gerade jungen Menschen die Risiken des Cannabiskonsums näherzubringen. Prohibition ist meiner Ansicht nach der falsche Weg da Heranwachsende sowieso mit Cannabis in Kontakt kommen. Weiterhin würde mit dem oben angeführten Modell auch das Problem, dass Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren aufgrund von Cannabis umgangen werden, ohne eine Legalisierung durchführen zu müssen.

Jens Spahn
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Riedel,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten - also zumindest der Name, die Anschrift und eine E-Mail-Adresse - meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse (jens.spahn@bundestag.de), per Telefax (030-227 76814) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mein Büro wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Spahn

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Was möchten Sie wissen von:
Jens Spahn
Jens Spahn
CDU