Jens Spahn
CDU
/ 121 Fragen beantwortet
Frage von Dirk H. •

Frage an Jens Spahn von Dirk H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Spahn,

mich interessiert warum die Corona-App über keine CE-Zertifizierung verfügt. Wird dies evtl. noch angestrebt bzw. läuft ein entsprechendes Verfahren momentan gerade?

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass laut Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) die Corona-App mit CE-Zertifikat als Medizinprodukt einzuordnen wäre, während sie ohne dieses CE-Zertifikat lediglich den Status einer Wellnessanwendung hat. Gerade vor dem Hintergrund der momentan steigenden Anzahl der Neuinfektionen und der im Herbst drohenden 2. Welle, wäre eine CE-Zertifizierung doch sicher gut geeignet, um das nötige Vertrauen der Bevölkerung in die App weiter zu erhöhen. Dadurch ließen sich die zuletzt stagnierenden Downloadzahlen der Corona-App vielleicht weiter steigern und die Infektionsketten noch besser und effektiver durchbrechen.

Bitte bleiben Sie gesund, Dr. Dirk Heider

Jens Spahn
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Heider,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten - also zumindest der Name, die Anschrift und eine E-Mail-Adresse - meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse (jens.spahn@bundestag.de), per Telefax (030-227 76814) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mein Büro wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Spahn

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.