Jens Spahn
CDU
/ 121 Fragen beantwortet
Frage von Norbert T. •

Frage an Jens Spahn von Norbert T. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Herr Spahn,
völlig richtig haben Sie den verbindlichen Coronatest für Rückkehrer ausgewiesenen Risikogebieten erlassen. Aber warum denn kostenlos?
Ich bin Mitglied im Verein der Direktversicherungsgeschädigten. Sie kennen diesen Verein. Wir kämpfen für die Aufhebung und Rückzahlung der Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge die seit dem Jahr 2004 auf unsere ausgezahlten Direktversicherungen in voller Höhe erhoben werden. Zwar hat das Beitragsreduzierungsgesetz seit dem 1.1.2020 eine kleine Erleichterung gebracht allerdings noch lange nicht die Lösung die wir fordern. Unsere Forderungen sind Ihnen bekannt.
Jetzt bekommen Personen, die trotz Warnung in Risikogebiete reisen, einen k o s t e n l o s e n Coroantest. Kostet am Ende die Sozialkassen wieder Millionenbeträge.
Ich kann nicht mehr verstehen, dass durch solche Maßnahmen Gelder der Versicherten verschwendet werden und wir, die Direktversicherungsgeschädigten nur minimalst entlastet wurden und damit immer noch nicht unerhebliche Beträge in die KV einzahlen müssen die jetzt wieder m.E. unnötig für die kostenlosen Coronatests ausgegeben werden.
Wer in Risikogebiete reist, der soll auch voll für die Kosten der Tests aufkommen.
Wie wollen Sie diese Problematik lösen und was soll ich als Betroffener und Sprecher einer DVG Regionalgruppe unseren Mitgliedern dazu erklären?
Gerne höre ich wieder von Ihnen.
Mit freundlichem Gruß
N. T.

Jens Spahn
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr T.,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten - also zumindest der Name, die Anschrift und eine E-Mail-Adresse - meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse (jens.spahn@bundestag.de), per Telefax (030-227 76814) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mein Büro wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Spahn

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.