Frage an Jens Spahn von Clara H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung
Sehr geehrter Herr Spahn, wie ich den Pressemitteilungen entnehmen kann, hat der Gesetzgeber nicht vorgesehen Pflegekräften in Krankenhäusern und Frührehabilitationen den Pflegebonus zu zahlen. Über 25 Jahre arbeite ich in der Frührehabilitation, unsere Patienten sind nicht selbständig und oft noch in instabilen Zuständen und verbringen viel Zeit bei uns auf dem Weg bis zur Genesung oder Verlegung in betreute Einrichtungen oder in die Häuslichkeit zurück. Wir leisten dort 100% Pflege und sind etwas enttäuscht so gar nicht beachtet zu werden. Während der Corona-Krise waren unsere Betten voll belegt. Hat sich mal jemand gefragt wo die Patienten geblieben sind, die aus den Akuthäusern verlegt worden sind, um so freie Kapazitäten für den Ernstfall zu haben? Die Besuchszeiten waren auch bei uns ausgesetzt und mit Aussetzen der Personaluntergrenzenverordnung ist eine erhebliche Mehrbelastung entstanden. Ohnehin arbeiten wir immer am Limit und die Coronakrise hat alles gefordert an Kraft. Nun meine Fragen wie erfahren wir Anerkennung für geleistete Arbeit in der Krise? Kommen wir überhaupt in Ihrem Konzept vor oder sind wir ganz und gar vergessen? Wann setzen Sie die Personaluntergrenzenverordnung wieder in Kraft?
Sehr geehrte Frau Hübscher,
haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.
Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten - also zumindest der Name, die Anschrift und eine E-Mail-Adresse - meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse ( jens.spahn@bundestag.de ), per Telefax (030-227 76814) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.
Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mein Büro wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Spahn