Frage an Jens Spahn von Hugo B. bezüglich Gesundheit
Sehr geehrter Herr Spahn,
warum sich groß über in Thüringen angekündigte, weitreichende Corona-Lockerungen aufregen – im Bundestag läuft doch bereits seit 2 Monaten ein Großversuch in Punkto kaum Abstand-Halten und verweigerte Mundschutzpflicht!
Warum weigert sich die Regierung gegen flächendeckende Tests bei den Bürgern?
Könnten flächendeckende Tests nicht helfen, unser Wissen über die allgemeine Ausbreitung von Corona und über potentielle Corona-Hotspots deutlich zu verbessern?
Und würde dieses Wissen nicht helfen bei den jetzt geplanten Lockerungen?
Fußball-Millionäre werden massenhaft getestet, aber anderen Menschen wird noch immer verboten zu arbeiten.
Fußball mit intensivstem Körperkontakt ist erlaubt, aber Torjubel mit dem eigenen Mitspieler ist verboten! Und Auswechselspieler auf der Bank müssen eine Maske tragen! Wie verlogen! Haben Sie schon bemerkt, wie viel Glaubwürdigkeit die Politik damit verspielt?
Apropos Maske und Glaubwürdigkeit: Laut Virologen gelten Innenräume als Hauptübertragungsorte. Für Normalbürger ist Einkaufen nur mit Mundschutz erlaubt – sofern man überhaupt ins Geschäft hineingelassen wird. In den Kirchen gilt Mundschutzpflicht und Singen ist generell verboten! Aber in den Parlamenten wird ohne Mundschutz debattiert. Und in Punkto Abstand-halten sind die Parlamentarier in vielen Fällen auch nicht gerade ein Vorbild.
Warum halten sich die Parlamentarier im Bundestag so selten an die eigenen Vorgaben?
Containment Scouts forschen nach potentiellen Überträger und deren Kontakte – auf alle Fälle ein guter und sinnvoller Ansatz.
Genauso wichtig wäre es aber doch auch die Leute zu finden, die Kontakt mit Überträgern hatten und eben NICHT-Erkrankten. Was befähigt deren Immunsystem erfolgreich gegen den Erreger vorzugehen? Wäre es nicht sinnvoll dieses "besondere Etwas“ herauszufinden? Wie wollen Sie ohne Tests heraus finden, wie viele Menschen die Krankheit schon überstanden haben, ohne es zu wissen? Oder ist geplant die Dunkelziffer für immer im Dunklen zu belassen?
Im Übrigen: Ohne ein gut funktionierendes Immunsystem nützt auch die von Ihnen favorisierte Impfung nichts! Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit überhaupt, dass wir ein wirkungsvolles Impfserum bekommen, wo doch namhafte Virologen sagen, dass das Virus sehr schnell mutiert?
Wäre es nicht sinnvoll, die Menschen dazu zu bringen, auf die eigene Gesundheit achten?
Ein gutes Immunsystem ist unser ALLER Potential! Und wenn wir dieses Potential nutzen, wäre das nicht deutlich billiger und entlastender für unser Medizinsystem? Den betroffenen Menschen jedenfalls wäre geholfen!
Mit freundlichen Grüßen,
H. B.
Sehr geehrter Herr Becker,
haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.
Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten - also zumindest der Name, die Anschrift und eine E-Mail-Adresse - meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse (jens.spahn@bundestag.de), per Telefax (030-227 76814) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.
Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mein Büro wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Spahn