Frage an Jens Spahn von Katharina H. bezüglich Gesundheit
Sehr geehrter Herr Spahn,
Was wird sich für die Pflegeberufe nach Corona ändern? 🤷🏻♀️
Ich bin selbst Krankenschwester, seit 14 Jahren in einem Alten- und Pflegeheim tätig.
Ich habe die ganzen Personalkürzungen am eigenen Leib miterlebt. Als ich in dem Beruf gestartet bin, waren wir noch 3-4 Fachkräfte für 80 Bewohner. Phasenweise stehen wir der gleichen Bewohnerzahl alleine als Fachkraft gegenüber. EINE Fachkraft, die die Verantwortung für 80 Leben trägt. Alleine alles Überblicken muss und sich keine Fehler erlauben darf. Ist das in Ihrem Sinn ?!? Glauben Sie allen Ernstes, dass hierdurch der Beruf attraktiver gemacht wird ?!?
Jetzt, dank Corona, bezeichnet man uns als „systemrelevant“, aber was kommt danach ?!?
Soldaten bekommen Zuschläge und wir kämpfen an anderer Front, riskieren Tag täglich unsere Gesundheit und die unserer Familien und das einzige, dass wir bekommen ist Applaus...?!?
Traurig, dass man damit noch keine Mieten bezahlen und Lebensmittel kaufen kann.
Wir verstecken uns weder vor Corona, noch werden wir uns zukünftig vor etwas verstecken... wir geben erst auf, wenn wir selbst am Ende sind und bis dato dauert es bei vielen nicht mehr lange ...
Sehr geehrte Frau H.,
haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.
Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten - also zumindest der Name, die Anschrift und eine E-Mail-Adresse - meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse (jens.spahn@bundestag.de), per Telefax (030-227 76814) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.
Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mein Büro wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Spahn