Jens Spahn
CDU
/ 121 Fragen beantwortet
Frage von Ulrich D. •

Frage an Jens Spahn von Ulrich D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Spahn.

Um Sie nicht zu überfordern, brauchen Sie zu den Fragen nur die Kästchen ankreuzen.

Hintergrund:
Der Rentenversicherungsbericht der Bundesregierung jeweils aus der "Übersicht B 2 - Rentenkasse der alten Länder":
2001 = 12,294 Mrd. Euro Überschuss,
2002 = 9,691 Mrd. Euro Überschuss,
2003 = 10,931 Mrd. Euro Überschuss,
2004 = 10,609 Mrd. Euro Überschuss,
2005 = 6,393 Mrd. Euro Überschuss.
In nur 5 Jahren 49,918 Mrd. Euro Überschuss.

1. Frage:
Warum nutzt die Regierung diese Betrag nicht zur Rentenerhöhung?

Ich weiß nicht genau ___ nein___ ja___

2. Frage:
Halten Sie die Erhöhung der Renten um 0,54% für angemessen in Verhältnis zu den Steigerung der Sozialkosten, Abgabensteigerung der Gemeinden und der Preissteigerungen?

Ich weiß nicht genau___ nein___ ja___

3. Frage:
Halten Sie die Alterversorgung der Beamten und Abgeordneten im Verhältnis zu den gewerblichen und angestellten Rentenbezieher für angemessen’?

Ich weiß nicht genau ____ nein___ ja___

Die Form der Fragestellung ist sicher gewöhnungsbedüftig, dürfte Ihnen aber entgegen kommen, um öffentlich einmal Stellung zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen aus Rheine
Ulrich Dissars

Jens Spahn
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Dissus,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten - also zumindest der Name, die Anschrift und eine E-Mail-Adresse - meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse ( jens.spahn@bundestag.de ), per Telefax (030-227 76814) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mein Büro wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Spahn MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.