Jens Spahn
Jens Spahn
CDU
0 %
/ 130 Fragen beantwortet
Frage von Anton H. •

Frage an Jens Spahn von Anton H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Spahn,

es gibt leider Lieferengpässe bei Medikamenten. Das berichtet nicht nur das Ärzteblatt https://www.aerzteblatt.de/archiv/210688/Lieferengpaesse-bei-Arzneimitteln-Ein-Missstand-der-nicht-mehr-hinnehmbar-ist sondern auch diverse TV-Dokumentationen.

Lieferengpässe ist ein euphemistischer Begriff, der verschleiert, dass seitens Verantwortlicher in der Politik und seitens Verantwortlicher in der Pharmaindustrie vorsätzlich, grob fahrlässig aber zumindest fahrlässig eine Nicht-Versorgung oder Unterversorgung von Patienten mit der Folge von Gesundheitsschädigungen oder sogar evtl. Todesfällen zu verantworten ist.
Dies ist ja sicherlich ein Straftatbestand der durch die zuverlässige deutsche Justiz fraglos mit harten Strafen für Verantwortliche in Politik und Pharmaindustrie belegt werden wird. Zumindest wenn die deutsche Justiz das öffentliche Interesse von vorsätzlicher, grob fahrlässiger oder fahrlässiger (schwerer) Körperverletzung ggf. mit Todesfolge bejaht. Vielleicht kommen ja auch härtere Straftatbestände in Betracht. Vielleicht kommen auch zivilrechtliche Ansprüche, wie Schadensersatz / Schmerzensgeld in Betracht.

Können Sie vielleicht benennen, gegen welche Verantwortliche in Politik und Pharmaindustrie man am besten Strafanzeige stellen und zivilrechtliche Ansprüche stellen sollte?

Oder können Sie selbst die Staatsanwaltschaften bitten, in dieser Sache die strafrechtlich Verantwortlichen zu ermitteln.

Vielen Dank.

Jens Spahn
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten - also zumindest der Name, die Anschrift und eine E-Mail-Adresse - meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse (jens.spahn@bundestag.de), per Telefax (030-227 76814) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mein Büro wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Spahn

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Was möchten Sie wissen von:
Jens Spahn
Jens Spahn
CDU