Jens Spahn
CDU
/ 121 Fragen beantwortet
Frage von Markus H. •

Frage an Jens Spahn von Markus H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr MdB Spahn,

mit Verlaub, aber halten Sie es gegenüber Ihren (potenziellen) Wählern nicht für völlig unangemessen, sogar fast beleidigend, auf sehr ausführliche und unterschiedliche Fragen nur mit gleichen Standardfloskeln zu antworten? Es legt die Vermutung nahe, dass bestimmte vom Volk gewählte Politiker ihre Bürger nur kurz vor einer Wahl tatsächlich ernst nehmen – und das erhöht nicht gerade das Vertrauen in die gewählten Volksvertreter.

In diesem Sinne erscheint es mir höchst unglaubwürdig, wenn Sie mehrfach schreiben, "Bürgerfragen sehr ernst zu nehmen" oder auf einen nicht-öffentlichen Meinungsaustausch verweisen – mein Eindruck (und den teile ich offenbar mit "zahlreichen Mitbürgerinnen und Mitbürgern" hier auf dieser Seite) ist da eindeutig anders!

Mit freundlichen Grüßen,
M. Hackenfort

P.S.: Die vorhandene Anonymität, die sie häufig beklagen (und die Sie scheinbar veranlasst, m.E. floskelhaft zu antworten), ist im Internet Normalität – offenbar auch für einen Großteil der übrigen Parlamentarier. Das liegt vermutlich daran, dass das hier so anonym überhaupt nicht ist. Bestimmt erhalten Sie die E-Mail-Adresse und den Wohnort der Fragenden. Dank Ihrer Partei haben Sie ja zudem demnächst relativ problemlosen Zugriff auf sämtlicher (!) meiner Telefon- und Internet-Zugriffsdaten, mindestens des vergangenen halben Jahres. Von Anonymität kann also hier keine Rede sein – kein Grund also, dem informationsberechtigten Bürger nicht zu antworten.

Jens Spahn
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hackenfort,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten - also zumindest der Name, die Anschrift und eine E-Mail-Adresse - meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse ( jens.spahn@bundestag.de ), per Telefax (030-227 76814) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mein Büro wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Spahn MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.