Jens Spahn
Jens Spahn
CDU
0 %
/ 130 Fragen beantwortet
Frage von Robert H. •

Frage an Jens Spahn von Robert H. bezüglich Gesundheit

Herr Spahn, ich habe bei Stefan Raab Ihre Argumentationslinien verfolgt und muss gestehen, dass Ihre Meinungen mein Interesse geweckt haben. (Anmerkung: Auch wenn ich lieber auswandern würde, als die CDU zu wählen!) Ich möchte Sie aber über diesen Weg fragen, ob Sie es wirklich für angebracht halten, dass ich als Sanitäter bei einem christlichen Arbeitgeber (MHD) einen Lohn von 800 € brutto für 120h -130h Arbeitsstunden pro Monat (in den neuen Bundesländern) verdiene (ohne bezahlte Überstunden oder jegliche Zuschläge wie z.B. für Feiertage und ohne Pausenzeiten während der Arbeit) ? Ich arbeite immer nachts, stets an Feiertagen, 12h -13h pro Schicht bei 14 Tagen Urlaub im Jahr. Zu meinen Aufgaben im Notdienst der kassenärztlichen Vereinigung gehört es den Arzt zu den Einsatzorten zu befördern, die Sicherheit des Arztes zu gewährleisten und am Patienten selbst eine RTW (Rettungswagen) - Besatzung sowie den Fahrer des NEF in einer Person zu verkörpern. Ich behaupte, ich rette Leben und helfe Schmerzen/Erkrankungen zu lindern.

Finden Sie dies in Ordnung? Stimmt dies mit Ihrer Meinung zum Thema Mindestlohn überein? Ist das leistungsgerechte Bezahlung? Gehört es zum christlichen Weltbild (auch Ihrer Partei) mit Mitarbeitern solche Verträge auszuhandeln? Was glauben Sie, kann man daran ändern und vor allem wie kann man solche Missstände ändern? Könnten Sie persönlich mit dieser Situation leben?

Versetzen Sie sich bitte einmal in meine Lage und vergessen Sie bitte einmal kurz Ihre persönlichen und parteilichen Hintergründe, wenn Sie auf meine Fragen eingehen.

(PS: Es ist mir bewusst, dass ich jeder Zeit meine Arbeitsstelle wechseln kann und ein anderer diesen Job übernehmen kann, aber mir macht die Arbeit SPASS und ich verspüre Erfüllung in meinem Beruf, dennoch komme ich mir regelrecht veralbert vor.)

Jens Spahn
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Heinrich,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten - also zumindest der Name, die Anschrift und eine E-Mail-Adresse - meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse (jens.spahn@bundestag.de), per Telefax (030-227 76814) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mein Büro wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Spahn MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Was möchten Sie wissen von:
Jens Spahn
Jens Spahn
CDU