Jens Spahn
CDU
/ 121 Fragen beantwortet
Frage von Ottmar M. •

Frage an Jens Spahn von Ottmar M. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Spahn,
im DLF wurde heute in einem Kommentar berichtet, dass die Kosten für Medikamente von 1990/91 bis heute von etwa 1,5 Mrd. € auf etwa 14 Mrd. € gestiegen sind. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern würde die Pharmaindustrie in Deutschland deutlich höhere Preise für Medikamente erzielen können.
Können Sie dies bestätigen? Wenn ja, warum ist das so? Die FDP habe mittels Gesetzgebung wohl ein wenig „Bewegung“ in die Preisgestaltung zwischen Industrie und Kassen gebracht, dennoch sei der Preisunterschied zu anderen europäischen Ländern immer noch enorm. Weiterhin werde der Nutzen neuer Medikamente nur unzureichend nachgewiesen, obwohl ein deutlich höherer Preis gefordert werde. Wie viele andere Politiker versucht auch Kanzlerin Merkel dem Bürger zu erklären, dass der medizinische Fortschritt höhere Kosten für den einzelnen verursache. Eine von der Linkspartei in Auftrag gegebene Studie kommt hingegen zu dem Schluss, dass die Kosten im Gesundheitssystem zu hoch sind und die Krankenkassenbeiträge durch Änderungen der Rahmenbedingungen deutlich sinken könnten. Das wäre ja dann ein weiterer Aspekt, dass die Behauptungen der Politik, die Kosten für die Gesundheit müssten steigen, unzutreffend sind. Was antworten Sie mir denn darauf?

O. Müller

Jens Spahn
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Müller,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten - also zumindest der Name, die Anschrift und eine E-Mail-Adresse - meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse (jens.spahn@bundestag.de), per Telefax (030-227 76814) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mein Büro wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Spahn MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.