Jeanot Franke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jeanot Franke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Orlando M. •

Welche sind ihre 5 konkreten Pläne, Maßnahmen und Ziele für die kommenden 5 Jahre?

Guten Tag, mehr als 4000 Einwohner*innen von Schmöckwitz und aktuell rund 25.000 monatliche Leser unseres Blogs möchten gerne mehr über die Kandidierenden des Wahlkreises 904 erhalten. Wir freuen uns über ihre konkreten Antworten. Mit freundlichen Grüßen.

Antwort von
FDP

1) Ich möchte ein ortsnahes Bildungsangebot, dass sich nur anhand der individuellen Fähigkeiten und der eigenen Leistungsbereitschaft differenziert, nicht nach Einkommen oder familiärem Hintergrund. Ich spreche  mich klar für den Erhalt und die Stärkung der Schullandschaft sowie die Unterstützung vielfältiger pädagogischer Konzepte aus und möchte ergänzend dazu eine bessere Vernetzung von Schulen und örtlichen Vereinen.

2) Wohnungen mit günstigen Mieten sollen durch ein gleichberechtigtes Miteinander der verschiedenen Wohnungsbauunternehmen geschaffen werden. Dazu bedarf es einer Verwaltung den neuen Projekten schnell und bürokratiearm den Weg freimacht. Des Weiteren möchte ich die Schaffung von Flächen für Wohnungsbau (zum Beispiel über Supermärkten) mit einer gesellschaftlichen Durchmischung, Brückensanierungen von vorhandenen Brücken den Vorzug vor Brückenneubau geben sowie Bebauungen, die sich optisch tatsächlich in bereits vorahnden örtlichen Strukturen einfügen, ermöglichen.

3) Weder möchte ich den Autoverkehr verdrängen noch ihn gezielt unattraktiv machen. Vielmehr sollen die Alternativen gestärkt werden: durch Investitionen in einen leistungsfähigen öffentlichen Personennahverkehr, durch eine sichere und gut ausgebaute Fahrradinfrastruktur und durch moderne Mobilitätsangebote, in denen flexibel verschiedene Verkehrsmittel und -anbieter kombiniert werden können. Den Radverkehr möchte ich durch die Einführung einer digitalen Radwegeanalyse starken in dem die Bürger Vorschläge und Verbessrungen direkt ein bringen können.

4) Für den Schutz und den Erhalt unser Umwelt setze ich auf die Förderung von Projekten für Umwelt und Nachhaltigkeit, zum Beispiel an Schulen, unterstütze den Erhalt von Grünflächen in stark bebauten Gebieten, stärke das Grünflächenamt durch eine bessere personelle Ausstattung und fördere ehrenamtliches Engagement und Sponsoring zur Pflege von Grünanlagen und Wegen.

5)  Ich setze auf eine sachorientierte, bürgernahe und den Bedürfnissen der Bürger orientierten Haushalts- und Personalplanung. Daher fordere ich:  Keine Rekommunalisierung (z.B. bei der Schulreinigung), da diese die Qualität nicht verbessert und zu einer Mehrbelastung des Haushalts führt. Bürger müssen bei anstehenden Bauprojekten vor Ort im Vorfeld transparenter beteiligt werden - das spart Zeit und Kosten. Ich strebe einen verstärkten Ausbau der Digitalisierung in der Verwaltung und einen Ausbau der Online-Angebote für die Bürger an. Zudem sollen  die Menschen  aktiv und transparent in die Haushaltsplanung einbezogen werden,  etwa durch die Stärkung des Bürgerhaushalts.