Frage an Jasper Prigge von Georg P. bezüglich Soziale Sicherung
#Altenpflege
In Bayern und Ba-Wü gibt's Vorgaben zum Verhältnis Bew./Pflegefachkräfte in den Nächten im Altenheim. So können Gesundheitsgefahren gemindert werden.
Was werden Sie tun, um in NRW die Versorgungslücken bei der Nachtwache in der stationären Pflege zu schließen?
Lieber G. P.,
ich halte solche Vorgaben für sinnvoll. Es muss zu jeder Zeit ausreichendes Personal zur Verfügung stehen, um eine gute Versorgung der Pflegebedürftigen zu gewährleisten. In der Altenpflege ist nachts eine Fachkraft für bis zu 100 Menschen zuständig, das muss sich so schnell wie möglich ändern. Mit zu wenig Personal sind wir aber auch in anderen Pflegebereichen konfrontiert.
Die Altenpflege wurde in den vergangenen Jahren von der Politik vernachlässigt. DIE LINKE hat im Bundestag einen Antrag gestellt, um eine Personalbemessung in der Altenpflege einzuführen ( http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/091/1809122.pdf ). Die von Ihnen angesprochene Möglichkeit, auf Landesebene Vorgaben zu machen, werden wir im Landtag einfordern. Wir werden also auf verschiedenen Ebenen die Situation in der Altenpflege zum Thema machen und Verbesserungen einfordern.
Wir wollen gemeinsam mit den Betroffenen, den Gewerkschaften und Verbänden die anderen Parteien unter Druck setzen. Dazu braucht es natürlich eine starke LINKE im Landtag von Nordrhein-Westfalen.