Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Janosch Dahmen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tatjana N. •

Sie setzen sich vehement für eine allgemeine Impfpflicht ein. Welchen Zweck soll diese Ihrer Ansicht nach genau erfüllen?

Welchen Nutzen soll die allg. Impfpflicht für die Gesellschaft haben? Jeder der mag, hat mehrfache Impfangebote erhalten und diese wurden bereits von 85 % der Bevölkerung über 18 Jahren angenommen. Welche Quote ist denn bitte für die Grundrechte aller ausreichend?
Welchen Mehrnutzen zur aktuellen Situation soll die Impfpflicht herstellen? Auch Geimpfte werden infiziert, geben das Virus weiter und erkranken... vielleicht milder...vielleicht auch nicht. Viele individuelle Faktoren spielen eine Rolle. So wird die Impfung zur persönlichen Gesundheitsvorsorge, in etwa wie gesunde Ernährung, Cholesterinsenker oder Krebstherapie. Die Entscheidung über seinen Körper sollte jedem Einzelnen selbst vorbehalten bleiben.
Das RKI sagt auf seiner Webseite, dass die Impfquote vermutlich um bis zu 5 % höher ist, da nicht alle Impfungen erfasst wurden. Also warum benötigt man noch eine Impfpflicht für eine Virusvariante die man noch nicht kennt, mit einem Impfstoff der noch nicht existiert?

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau N.

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Zweck der Schutzimpfung ist es die Wahrscheinlichkeit, schwer an COVID-19 zu erkranken, Langzeitfolgen wie Long-Covid zu erleiden oder gar zu versterben, erheblich zu senken. Eine hohe Impfquote und Grundimmunisierung der Bevölkerung ist und war wichtig, um das Infektionsgeschehen mit dem SARS-CoV-2 Virus in Deutschland kontrollieren zu können und zeitgleiche Infektionen mit schweren Krankheitsverläufen bei weiten Teilen der Bevölkerung zu vermeiden. Das schützt unser Gesundheitssystem vor Überlastung und verhindert, dass aufgrund von Krankheit und Personalausfällen die kritische Infrastruktur lahm gelegt wird.

Für eine allgemeine Impfpflicht ab 18 Jahren hat sich im vergangenen Frühjahr keine politische Mehrheit gefunden. Durch eine niedrigschwellige, aufsuchende Impfkampagne sowie wichtige Aufklärungsarbeit durch die Ärzteschaft, Politik und Multiplikator*innen der Zivilgesellschaft konnte die Impfquote in der Bevölkerung auf ein notwendiges Level gesteigert werden. Das bringt uns, trotz weggefallener Schutzmaßnahmen, heute gut durch die laufende Herbst- und Winterwelle.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Janosch Dahmen