Janina Singh
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Janina Singh zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Justin P. •

Was stellen sie sich für die Zukunft der Bildung und Erziehung vor

Bitte sagen sie alles was sie denken

Ps: Sie waren gut bei der Podiumsdiskussion in Hamm

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage zur Zukunft der Bildung und Erziehung. Hier sind ein paar Punkte, die mir dazu einfallen:

  1. Lebenslanges Lernen: Bildung darf nicht mit dem Schulabschluss enden. Wir brauchen Fort- und Weiterbildungen, die digitale Kompetenzen fördern. Das spielt vor allem mit Blick auf die Entwicklungen künstlicher Intelligenz und gezielt gestreuten Desinformationskampagnen eine immer größere Rolle.
  2. Gleichberechtigter Zugang: Jeder soll unabhängig von sozialem Hintergrund, Geschlecht oder finanziellen Möglichkeiten Zugang zu Bildung haben. Frühkindliche Bildung ist dabei besonders wichtig.
  3. Digitalisierung: Schulen und Universitäten müssen besser digital ausgestattet werden. Im Wahlkampf habe ich verschiedeneste Schulen in ganz NRW besucht und die deutlichen Unterscheide in der Ausstattung unserer Schulen gesehen. Lehrkräfte brauchen zudem Fortbildungen, um digitale Kompetenzen effektiv zu vermitteln.
  4. Nachhaltigkeit im Lehrplan: Klimaschutz und Nachhaltigkeit müssen feste Bestandteile des Lehrplans sein.
  5. Individuelle Förderung und Inklusion: Bildungssysteme müssen flexibel auf individuelle Bedürfnisse eingehen und inklusive Bildung stärker fördern.
  6. Demokratische Bildung: Förderung von kritischem Denken und Medienkompetenz zur Stärkung demokratischer Werte. Das ist umso wichtiger, wenn Schüler*innen ab 16 schon wählen dürfen.
  7. Unterstützung für Lehrkräfte: Bessere Arbeitsbedingungen und kontinuierliche Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte sind essentiell.

Eine nachhaltige, gerechte und innovative Bildungspolitik ist der Schlüssel für die Zukunft. Bildung ist die Grundlage für individuelle Entwicklung und gesellschaftlichen Fortschritt.

Vielen Dank für Ihr Interesse!