Jane Croll
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Manfred S. •

Hallo Wo sind die Radwege im Hainich . Die Ortsteile sind nicht erreichbar. Die Harth ist von Zimmern unzumutbar zu erreichen. Auch die Thiemsburg im Wald Schlecht.

Jane Croll
Antwort von
CDU

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich gebe Ihnen vollkommen Recht, die Radwege in unserer Region müssen dringend ausgebaut bzw. neu erschlossen werden. Dies ist nicht nur für den Tourismus wichtig, sondern auch für die Bürger vor Ort. Sei es der Weg zur Schule, zum Baumkronenpfad, zum Freibad, zur Eisdiele oder einfach nur zum nächsten Ort.

Genau aus diesem Grund hat bereits im Jahre 2019 die CDU-Fraktion im Stadtrat - damals noch unter meinem Vorsitz - bei der Stadt Bad Langensalza ein Radwegekonzept gefordert, welches 2023 fertiggestellt wurde. Nun geht es darum dieses Konzept Schritt für Schritt umzusetzen.

Daran können Sie erkennen, dass mir dieses Thema ebenfalls seit langem sehr wichtig ist. Ich werde mich im Landtag um entsprechende Fördermittel bemühen, damit wir das Radwegekonzept umsetzen können und sich hier in Kürze etwas bewegt.