Jana Lambur
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jana Lambur zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jannis D. •

Was halten Sie von Tempolimits auf Autobahnen? Entspricht das Ihren Vorstellungen dies umzusetzen?

Antwort von
FDP

Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen und Bundesstraßen ist für uns reine Symbolpolitik, die weder zu deutlich mehr Klimaschutz noch zu mehr Verkehrssicherheit führt. Ein aktiver Beitrag für den Klimaschutz wäre es, den Verkehrssektor in das EU-Emissionshandelssystem zu integrieren. So würden Emissionen durch Marktanreize dort eingespart, wo dies zu den geringsten Kosten möglich ist. Denn für das Klima ist letztlich nur relevant, wie viel CO2 insgesamt ausgestoßen wird. Zur Verbesserung des Unfallschutzes setzen wir Freie Demokraten unter anderem auf adaptiven Verkehrsleitsysteme, Abbiegeassistenten und flexible Tempolimits an Gefahrenstellen.