Jan Schupp
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Schupp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian J. •

Eigenverantwortlichkeit hat nicht zur Maskenakzeptanz geführt. Deine Lösung für bessere, freie Entscheidungen? Mehr Bildung. Und bis dahin?

Ich beziehe mich auf Dein Vorstellungsvideo als Direktkandidat für den Kreis Segeberg / Stormarn Mitte. Soweit ich es verstehe, sprichst Du Dich gegen zu viel staatlichen Eingriff aus und hebst die Eigenverantwortlichkeit der Bürger*innen hervor. Das finde ich gut. Allerdings mangelt es aus meiner Sicht stark an Wissen, Verständnis und z.T. existentieller, sozialer Grundlagen vieler Bürger*innen, um sinnvolle, eigenverantwortliche Entscheidungen erwarten zu können. Mehr Bildung greift aber nicht adhoc, sondern braucht mind. eine Generation. Was aber ist Dein Plan _bis dahin_? Unsere aktuelle Situation wirkt auf mich nicht so, als könnten wir uns auf die Eigenverantwortung von Bürgerinnen und Bürgern verlassen.

Antwort von
FDP

Grundsätzlich hat der Staat die Aufgabe seine Bürger zu schützen. Polizei, Bundeswehr, Katastrophenschutz und auch gesundheitlichen Schutz, wie bei Corona (Masken, Tests, Impfungen)
Wenn die Notwendigkeit des staatlichen Schutzes entfällt, fällt auch die Pflicht Masken zu tragen.
Deutschland kann an dieser Stelle viel von Dänemark lernen.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus233783654/Corona-Massnahmen-Das-Daenemark-Missverstaendnis.html