Jan Pasternack
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Pasternack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hendrik S. •

Was sind Ihre Pläne für klimafreundlichere Mobilität und wie tragen diese zu erhöhter Lebensqualität in Städten und Gemeinden bei?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Mobilität ist die Voraussetzung für aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Ein gut ausgebauter, kostengünstiger und sicherer ÖPNV ist dabei nicht nur effektiv, sondern auch klimaschonend und trägt zur Lebensqualität in Städten und Gemeinden bei.

Nach dem Programm der SPD sollen die Verkehrsverbünde bei einem Mobilitätswunsch innerhalb der nächsten 60 Minuten ein öffentliches Angebot in das nächste Mittelzentrum anbieten. Alle Mittelzentren sollen untereinander in einem Hessen-Takt mit einem 30-Minuten-Takt erreichbar sein. Im ÖPNV-Gesetz sollen durch Qualitätskriterien klare Vorgaben für den Ausbau und den Betrieb des öffentlichen Verkehrs formuliert werden. Der Umweltverbund aus Wegen zu Fuß, per Rad und mit Bus & Bahn soll bis 2030
um 50 % in Hessen gesteigert werden. Dazu werden wir die Chancen des Deutschlandtickets nutzen.

Wir wollen jedem Menschen in Hessen eine Mobilitätsgarantie geben. Auf Landesseite gehört dazu, dass wir, anders als CDU und Grüne, die ÖPNV-Finanzierung auskömmlich gestalten werden. In ländlichen Räumen sollte der Ausbau des ÖPNV in Randzeiten zusätzlich durch flexible Mobilitätskonzepte, den sogenannten „On-Demand-Verkehren“, verbessert werden.

Den notwendigen Wandel bei den Antriebstechnologien hin zur u. a. Elektromobilität wird das Land durch Förderung der Infrastruktur stärken, insbesondere gilt dies auch an den Umsteigepunkten zum ÖPNV. Wir wollen im ländlichen Raum Bus und Bahn sowie Nahmobilität mit dem Rad und dem Pedelec fördern. Das Radwege-Netz soll konsequent ausgebaut werden. Es wird ein 5-Jahres-Landesprogramm aufgelegt, das jede Landesstraße mit einem parallelen separaten Radweg ergänzt. In jedem Landkreis soll ein Pilot-Radschnellweg (Rad-Autobahn) gebaut werden, um deren Machbarkeit in die Fläche zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Pasternack