Jan Luca Richter
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Luca Richter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus S. •

Wofür steht die Partei Freie Wähler? Beschreiben sie bitte kurz ihr Programm.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Die Partei Freie Wähler steht für Sozialpolitik aus der gesellschaftlichen Mitte. Wir stehen für ein offenes und liberales Deutschland, welches auch an die Bedürfnisse und Träume der jüngeren Bevölkerung anknüpfen will und versuchen diese mit den kommenden Wahlen zu verwirklichen.

Unser Partei Programm ist an all unseren Standorten sowie in all unseren Bundesländern identisch aufgebaut. Dennoch achten wir bei den Freien Wählern auf die Stimme der Mitte um möglichst volksnahe, regionale Politik betreiben zu können, ohne das die Bevölkerung das Gefühl hat auf taube Ohren zu stoßen.

Wir wollen uns dafür einsetzen, dass wir ein würdevolles Renteneintrittsalter für unsere älteren Mitmenschen möglich machen. Das sich diese Menschen nicht vom Staat alleine gelassen fühlen, sondern ihnen unter die Arme gegriffen wird, wenn es die Lage erfordert.

Des Weiteren setze ich mich persönlich und wahrscheinlich durch meine noch frische Praxis Erfahrung mit weiterführenden und diversen Berufsschulen mit einem größeren Engagement dafür ein, dass Bildung in Deutschland auf einem Niveau den halt findet, welches die Technik im 21. Jahrhundert zulassen kann und auch sollte. Corona hat uns einmal mehr gezeigt, in welch miserablen Zustand sich die aller meisten Bildungsstätten in Deutschland befinden.

Das nächste Thema unseres Parteiprogramms ist die Stabilität und Sicherheit der Staatsorgane wie die Polizei/Bundespolizei sowie Zoll und Bundesgrenzschutz. Die Jüngsten Ereignisse haben gezeigt, das es durchaus schwarze Schafe in diesem Sektor gibt. Das Vertrauen und die eigentlich nötige Zuneigung gegenüber den Beamten ist seit einigen Jahren auf der Kippe. Dennoch wollen wir als Partei der Mitte auch dort Sachen verbessern. Dabei denke ich speziell an eine Modernisierung der Einsatzmittel wie Ausrüstung und Dienstfahrzeuge.

Die nächste Säule des Programms sieht die Erforschung und weitere Integration der erneuerbaren Energien vor. Das Haupt Augenmerk liegt hierbei auf Wasserstoff, welches seit einiger Zeit in der schwer Industrie in diversen Tests bei beispielsweise ThyssenKrupp Steel im Standort Duisburg großen Anklang findet. Ziel ist es nach Möglichkeit die Industrie Grün zu gestalten, allerdings ist auch darauf zu achten das die Firmen und Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben um nicht von ausländischen Firmen ausgestochen werden zu können. Was dafür sorgt, dass Arbeitsplätze langfristig und wirtschaftlich bestehen bleiben können.

bei weiteren Fragen stehen ich ihnen gerne zu Verfügung.

ich hoffe ich konnte Ihnen hiermit einige Fragezeichen über den Kopf nehmen.

Ihr Direktkandidat der Freien Wähler für den Wahlreis 115 in Duisburg.

Jan Luca Richter