Jan Dieren
SPD
Frage von Jennifer K. •

Werden Sie sich für folgende Forderung einsetzen?

Die Erforschung von Myalgischer Enzephalomyelitis / Chronisches Fatigue Syndrom (ME/CFS) ist derzeit noch unbefriedigend. Die Betroffenen leiden unter der Erkrankung und bekommen keinerlei Hilfe! Werden Sie helfen und sich dafür einsetzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K,

im Zusammenhang mit dem Krankheitsbild der Myalgischen Enzephalomyelitis (ME/CFS) / dem chronischen Fatigue-Syndrom bzw. zur Situation von Patient:Innen, die in Folge einer Covid-19-Infektion an Long- Covid leiden, erreichten mich bereits einige Zuschriften.

Die Erforschung von ME/CFS ist derzeit noch unbefriedigend. Die konkreten Ursachen der Erkrankung sind leider noch nicht im Detail bekannt, da es sich um ein sehr vielfältiges Krankheitsbild handelt. Grundlagenforschung ist daher das Gebot der Stunde, um Anhaltspunkte für die Entwicklung einheitlicher Diagnosekriterien und wirksamer Therapieansätze zu finden. Das BMBF fördert deshalb bereits die Etablierung der Nationalen Klinischen Studiengruppe „Post-Covid Syndrom und ME/CFS“ zur Durchführung von klinischen Phase II-Studien mit insgesamt zehn Millionen Euro.

Mir ist bewusst, dass die Forschungs- und Versorgungslage für die betroffenen Menschen und Ihre Angehörigen derzeit nicht zufriedenstellend ist. Darum werde ich zusammen mit der SPD-Bundestagsfraktion nicht nachlassen, auf Ihr Anliegen auch weiterhin bei Wissenschaft, Forschung und Ärzt:innenverbänden hinzuweisen und eine Weiterentwicklung zu fördern. Ich bin Ihnen deshalb für ihre Fragen sehr dankbar, da sie uns helfen, dieses Thema präsent zu halten.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Dieren