Andreas Hinderks
Jan Andreas Hinderks
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Andreas Hinderks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine C. •

Was gedenken sie zur Stärkung der Schwerbehindertenvertreter zu tun und welchen starken Anreiz setzen sie den Firmen mehr schwerbehinderte oder gleichgestellte Menschen zu beschäftigten ?

Sehr geehrter Herr Hinderks,
das Bundesteilhabegesetz ist ein Anfang. Leider ist die Stärkung der Schwerbehindertenvertretung auf halben Wege stehen geblieben.
Auch die Ausgleichsabgabe ist für viele Firmen ein Taschengeld mit dem sie sich freikaufen können. Hier sollte die Ausgleichsabgabe sich an der Wirtschaftskraft des Unternehmens orientieren, z.b. das prozentual am Ebit die Ausgleichsabgabe bemessen wird. Das wäre gerechter.

Andreas Hinderks
Antwort von
FDP

Guten Tag Frau. C.,

ja, das Bundesteilhabegesetz (BTHG) ist ein erster Anfang. Leider musste ich in den Gesprächen mit den Betroffenen immer wieder feststellen, dass wir noch lange nicht am Ziel sind. Ich setze mich deshalb dafür ein, die notwendigen Reparaturen am BTHG umzusetzen, um zum Beispiel den Zugang zum Arbeitsmarkt oder die Hilfsmittelbewilligung zu verbessern.

Es gibt noch viel zu tun. Auch beim Bundesteilhabegesetzt. Und mich ärgert es ungemein, dass viele Firmen es nicht als Chance sehen, mit Menschen die eine schwere Einschränkung haben zusammenzuarbeiten. Ich und die FDP bleiben auf jeden Fall an dem Thema dran.

Beste Grüße
Andreas Hinderks