Jamila Anna Schäfer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ina H. •

Gleichberechtigung und ein Ende der sexuellen Belästigung/Gewalt - Wie wollen Sie in dieser Hinsicht ein Zeichen setzen? Ich weiß es

Sehr geehrte Frau Schäfer,
meine Tochter besucht ein münchner Gymnasium und wird bald ihr Abitur machen. Mein ganzes Leben lang habe ich sie vor sexuellem Missbrauch beschützt. Und es hört nicht auf. In Schweden würde ich mich jetzt besser fühlen. In Deutschland bezahlen Freier Frauen über Onlyfans&Sugardady-Portale in Studium/Ausbildung. JETZT ist Deutschland schuld an der Gefährdung unserer Töchter. Psychische, physische Gefahren der Prostitution &Datenmissbrauch im Netz. Aber das Fatalste: Gleichberechtigung in der Zukunft. Was lernt unsere Gesellschaft, wenn Männer Frauen KAUFEN DÜRFEN? Sexuelle Belästigung ist unser Alltag - siehe Arte-Dokumentation, Belästigt, bedroht, belästigt, 24 Stunden im Leben einer Frau.
Schweden, Norwegen, Frankreich sind mit ihren Feierstrafen auf dem besten Weg zur Gleichberechtigung. Die EU Femm Studie 9/21 bestätigt das. Mit welchen anderen Mitteln wollen sie das ähnlich leicht und erfolgreich wie Schweden erreichen? Grüße aus Ihrem Wahlkreis

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau H.,

auch mir liegt der Kampf für Gleichberechtigung sehr am Herzen, insbesondere Minderjährige vor sexueller Gewalt zu schützen. Daher ist Aufklärung über Missbrauch und sexuelle Ausbeutung im Alltag von Kindern und Jugendlichen sehr wichtig. Insbesondere Beratungsstellen, Schulen und Betreuungseinrichtungen müssen für eine Früherkennung von Missbrauch und in der präventiven Stärkung von Kindern und Jugendlichen besser unterstützt werden. Zudem gilt es alle Frauen zu schützen und in ihrem Recht auf Selbstbestimmung zu stärken. Deshalb ist mir im Umgang mit Sexarbeiter:innen besonders wichtig ihre Bedürfnisse zu adressieren, um den bestmöglichen Schutz zu ermöglichen. Dazu gehören für mich bspw. der niedrigschwellige Zugang zu gesundheitlicher und psychischer Beratung und Versorgung, die konsequente Bekämpfung vom Handel mit Mädchen und Frauen, ein Abschiebeverbot von Opfern von Menschenhandel und Unterstützungsangebote für Aussteiger:innen. Eine Strafe für die Inanspruchnahme von Sexarbeit geht natürlich auch mit einer Kriminalisierung des gesamten Gewerbes einher, das auch Gewalt und die Stigmatisierung gegenüber der Prostituierten verstärken kann. So kann zum Beispiel der Druck, einen gewaltbereiten Kunden anzunehmen steigen, wenn der Sexkauf generell mit einem Gesetzesbruch einher geht. Da die Bedürfnisse der Betroffenen im Vordergrund stehen müssen, sind diese Risiken genau abzuwägen.