James Robert -Jimmy- Blum
James Robert Blum
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil James Robert Blum zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank M. •

Sehr geehrter Herr Blum, die FDP ist ja als Arbeitgebernahe Partei bekannt! Was aber werden sie für uns Bürger tun? Warum sollten wie Sie wählen?

Was wollen Sie tun, damit nicht noch mehr Wälder für irgendwelche Lobbyisten weggeholzt werden und uns diese nicht nur als CO2 Inhalator verloren gehen sondern weiter als Sauerstofferzeuger erhalten bleiben?
Was wollen sie tun, dass erst einmal leer stehende Gebäue für bezahlbarer Wohnraum genutzt wird und nicht ganze Grünflächen dafür vernichtet werden
Was tun sie dafür, dass die über 2700 Wohn- und Obdachlosen allein in Hamburg (in ganz Deutschland sind es fast 1. Million Menschen - Männer, Frauen, Jugendliche und sogar Kinder) endlich wieder mit würde in die Gesellschaft eingeführt, ein Dach über dem Kopf und eine anständige Arbeit bekommen.
Was wollen Sie dafür tun, damit die Respektrente endlich eine Respektrente wird und kein Schlag auf dem Kopf?
Was wollen Sie dafür tun, damit die arbeitenden Menschen endlich ein Gehalt bekommen, mit dem Sie nicht zur Tafel oder zum Flaschen sammeln müssen, sondern nicht nur überleben, sondern Leben und sich auch noch was ansparen können?

James Robert -Jimmy- Blum
Antwort von
FDP

Lieber Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage.
Die FDP hat die gesamte Wirtschaft im Blick. Wir wollen für wirtschaftlichen Aufschwung sorgen und dafür, dass Deutschland gut aus der Krise kommt. Das nützt beiden Seiten, Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
Drei wichtige Punkte möchte ich erwähnen, die Sie als Arbeitnehmer interessieren könnten:
- Die FDP will keine Steuererhöhungen, auch nicht bei der Einkommensteuer.
- Nur die FDP schlägt ein „Midlife-Bafög“ vor, mit dem sich Arbeitnehmer während des Berufslebens fortbilden können, um weiter beruflich aufzusteigen.
- Nur die FDP schlägt eine gesetzliche Aktienrente vor, um unsere Altersvorsorge dauerhaft stabil zu halten (2% des Rentenbetrags werden dann in Aktien investiert). Damit profitiert nicht nur die kleine Gruppe von Börsenprofis von den Entwicklungen am Aktienmarkt, sondern alle Versicherten.

Zum Thema Wohnungsnot und Mietenexplosion hat die FDP und auch ich einen ganz klare Meinung: wir müssen das Antragsverfahren vereinfachen, Bürokratie abbauen und dafür sorgen, dass bauen günstiger wird. Nur wenn genug Wohnungen gebaut werden, entspannt sich die Situation.

Unserer Gesellschaft geht es nur so gut, wie es unseren schwächsten Mitgliedern geht. Deswegen setze ich mich schon lange für soziale Projekte ein. Erst vor kurzem habe ich.B  in HH-Mitte mit dafür gesorgt, dass Obdachlose kostenlos Personalausweise beantragen können. Somit haben sie es leichter, an soziale Leistungen zu kommen.

Viele Grüße,
Jimmy Blum