Jakob Brunken
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jakob Brunken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simone B. •

Wie wollen Sie die Energieversorgung bei Ausfall von natürlichen Energiequellen und in Krisenfällen sicher stellen? In welchem Zeitraum wären wir dazu in der Lage? Welche Rolle spielen die Kommunen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Für das Gelingen der Energiewende ist ein deutlicher Zubau aller erneuerbaren Energien notwendig. Zudem muss das Stromnetz an die neuen Herausforderungen bei uns, aber auch im Verbund mit unseren europäischen Nachbarn, angepasst werden. Die Windkraft (Onshore/Offshore) ergänzt sich dabei hervorragend mit der Wasserkraft in Skandinavien oder der Solarenergie in Südeuropa.

Ein Großteil der Energieversorgung muss bis 2030 auf erneuerbare Energien umgestellt werden

Um dieses Ziel zu erreichen werden wir Solar zum Standard machen und in den nächsten vier Jahren für 1,5 Millionen Dächer mit Solaranlage sorgen.

Windenergie kann günstig und verlässlich große Mengen an sauberem Strom liefern. Wir wollen ein bundesweites Flächenziel von 2% der Landesfläche verankern, zu dem alle Bundesländer beitragen.

Für unsere Klimaziele ist ein Ende der Kohleverstromung bereits 2030 notwendig.

Beim Heizen wollen wir Erneuerbare einsetzen, wo immer möglich. Dafür legen wir ein Investitionsprogramm für 2 Millionen Wärmepumpen bis 2025 auf.

Die Kommunen spielen insbesondere bei der Sanierung ihrer Liegenschaften eine wichtige Rolle und insbesondere dann, wenn es einen kommunalen Energieversorger gibt.