Ivonne Horbert
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ivonne Horbert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicole F. •

Frage an Ivonne Horbert von Nicole F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Horbert,

eine zukünftige führende Rolle Deutschlands in Wirtschaft, Technik u. Forschung sowie einer positiven gesellschaftlichen Entwicklung bedarf einen möglichst hohen allgemeinen Bildungsstand der Bundesbürger, besonders unserer Kinder.
Unsere Kinder möchten Ihre Schulausbildung mit Abitur abschließen. Neben Kosten für Schulbuchausleihe u. Ausgaben für Arbeitsmaterial, Literatur, Klassenfahrten, Exkursionen, kommen die Schulbuskosten hinzu. Z.B. eine Busfahrkarte von Liebshausen zum Gymnasium Simmern, schlägt mit €646,80 p.a. zu Buche. Nach der 11.Unterrichtsstunde fährt kein Bus mehr u.die Kinder müssen, privat organisiert, abgeholt werden. Die einzigen 2 Busse fahren VOR der 11.Unterrichtsstunde und nur wenn der Kindergarten geöffnet hat. Entweder können die Kinder nach der 10.Klasse eine Berufsausbildung beginnen und die Haushaltskasse dank Ausbildungsvergütung unterstützen.
Oder Sie schließen ihre gymnasiale Schullaufbahn mit dem höheren Bildungsstand „Abitur“ ab, die o.g. Kosten sind dann jedoch von den Familienhaushalten allein zu tragen. Studium der Kinder bedeutet erneut mehrjährige Belastung. In Deutschland hängt der Bildungsstand demnach nicht allein von den persönlichen Voraussetzungen der Kinder ab, sondern nicht unerheblich von der wirtschaftlichen Situation der Eltern. Besonders bei Familien mit mehreren Kindern und mittlerem bis geringem Einkommen.
a) Unterstützen Sie die kostenfreie Schülerbeförderung bis zum Schulabschluss Abitur? Wenn ja, ab wann?
b)Unterstützen Sie die kostenfreie Schulbuchausleihe? Wenn ja, ab wann?
c)Inwieweit setzen Sie sich für bessere Busverbindungen im ländlichen Bereich besonders um den Schulbesuch zu ermöglichen (s.o.) ein?
Wir würden Sie gerne bitten,Ihr Interesse vorausgesetzt, unser Anliegen an die zuständige Institution (parteiintern, parteiübergreifend) respektive an die jeweilige behördliche Zuständigkeit weiterzuleiten u. dies in Ihrer Antwort uns mitzuteilen.

MfG Fam. F.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Familie F.,

Bildung soll allen Familien gebührenfrei zur Verfügung stehen von der Kita bis zur Uni und dem Meisterbrief, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern.

In Rheinland-Pfalz gibt es die Schulbuchausleihe, die für Geringverdiener auf Antrag kostenlos ist.
Eine kostenlose Beförderung der Schülerinnen und Schüler bis zum Abitur ist sicherlich wünschenswert. Der ÖPNV und die Schülerbeförderungen sind in der Zuständigkeit des Landkreises. Im Rhein-Hunsrück-Kreis ist die Übernahme der Beförderungskosten einkommensabhängig. Unterhalb bestimmer Einkommensgrenzen wird auch der Eigenanteil von der Zeit 288 Euro pro Schuljahr übernommen.
Desweiteren sind in der Organisation der Schülerbeförderung zum Schuljahr 2018/19 meines Wissens Optimierungen geplant. Näheres dazu erfahren Sie bei der Kreisverwaltung in Simmern.

Gerne leite ich Ihre Anfrage auch an unsere Kreistagsfraktion weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Horbert