Irmgard Franke-Dressler
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Irmgard Franke-Dressler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rudolf S. •

Frage an Irmgard Franke-Dressler von Rudolf S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Franke-Dressler,

mich interessiert, ob Sie sich für die Wiederinbetriebnahme bzw. den Ausbau der Stammbahn einsetzen wollen. Ließe sich auf dieser Trasse nicht auch ein schöner Rad- und Spazierweg einrichten?

Mit freundlichen Grüßen
R. Schuricht

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schuricht,

Bündnis 90/DIE GRÜNEN haben sich immer für die Wiederinbetriebnahme der Stammbahn eingesetzt. Die Stammbahn bietet eine hervorragende Möglichkeit von Potsdam über Kleinmachnow und Zehlendorf in die Mitte Berlins zu gelangen. Der Wiederaufbau kann erheblich kostengünstiger erfolgen, als der Neubau einer Linie, da die Trasse schon vorhanden ist. Rad- und Spazierwege sind für mich nicht in Konkurrenz zur Bahn zu sehen. Sicher ist Ihnen bekannt, dass unser grüner Abgeordneter im Europaparlament, Michael Cramer sich erfolgreich für den Mauerradweg eingesetzt hat, der sich inzwischen zu einer touristischen Attraktion entwickelt hat. Ein großer Teil der Stammbahnstrecke befindet sich in unmittelbarer Nähe zu diesem Radweg. Auch der Ausbau weiterer Radwege, die z.B. am Teltowkanal bis nach Potsdam führen, wird von uns gefordert. Die Fraktion GRÜNE der BVV Steglitz-Zehlendorf hat sowohl Anträge zum Ausbau der Rad- und Spazierwege als auch zur Wiederinbetriebnahme der Stammbahn eingebracht.