Irene Rogatty
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Irene Rogatty zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Udo f. •

Frage an Irene Rogatty von Udo f. bezüglich Umwelt

Hallo Frau Rogatty,
wie halten Sie es mit dem Ausstieg aus der Kernenergie? Mir ist der Ausstieg zu langsam und zu lasch geregelt. Wo sind die Endlager, die zur Betriebserlaubnis gehören. Es wird diese Lagerstätten wohl nie geben. Zwischenläger die nächsten hundertausende von Jahren auf Staatskosten. Sobald es Geld kostet gehen wohl Stromgiganten lieber in den Konkurs. Sind Sie gewillt diesen Wahnsinn zu beenden?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehter Herr Frohnapfel,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
ich bin ebenso, wie Sie der Meinung, dass die Kernenergie zu gefährlich und zu teuer ist. Es gibt wirklich gute Alternativen, die uns alle mit Strom, Warmwasser und so weiter versorgen können. Man muss es nur wollen. Stattdessen setzten die bisherigen Bundesregierungen fast ausschließlich auf Groß-Projekte der Konzerne. Man muss auch Konzernmacht begrenzen. Ich bin gewillt, mit aller mir zustehenden Macht eine nachhaltige Wirtschaftsweise in Bund, Ländern und der Kommunen zu verbessern. Alternative Energieträger gibt es inzwischen zuhauf: Bio-Gasanlagen, Kraft-Wärme-Koppelung, Photovoltaik, Pelletsverbrennung, Sonnenkollektoren, thermische Verwertung von nicht essbarer Biomasse und so weiter. Darüber hinaus muss eine bessere Wärmedämmung an Gebäuden gefördert werden. Das würde zudem Arbeitsplätze schaffen, unsere Umwelt schonen und uns unabhängig von den Öl-Multis machen.
Ich komme aus der Anti-Atomkraft-Bewegung und bin seitdem darauf bedacht ökologisch zu handeln und entsprechend auch einzukaufen. Im übrigen beziehe ich demnächst meinen Strom aus dem alternativen Elektrizitätswerk Schönau "Watt Ihr Spart"
Viele Grüße
Ihre Bundestagskandidatin Irene Rogatty