Frage an Irene Alt von Berthold R. bezüglich Umwelt
Sehr geehrte Frau Alt,
Bodenheim liegt, wie Sie wissen, an der stark befahrenen Bahnstrecke Mainz -Worms. Die DB hat vor einigen Jahren in Abstimmung mit der Gemeinde eine Lärmschutzwand gebaut, allerdings nur auf einer Seite der Strecke! Der andere Ortsteil soll offenbar auf Dauer ungeschützt bleiben. Welche Hilfestellung können Sie geben?
Mit freundlichen Grüßen
B. R.
Sehr geehrter Herr Reis,
vielen Dank für Ihre Frage! Nach Informationen der Deutschen Bahn AG sind die Lärmsanierungsmaßnahmen entlang der Strecke Mainz – Worms inzwischen abgeschlossen. Als Ergebnis dieser von der DB erfolgten Investitionen sind entlang der Strecke zahlreiche Lärmschutzwände errichtet worden. Warum in Bodenheim nur auf einer Seite der Gleisanlagen eine Lärmschutzwand installiert wurde, müsste bei der zuständigen Kommune gefragt werden. Diese hatte ja offenbar ihre Zustimmung zu den erfolgten Maßnahmen gegeben. Gegebenenfalls sollte dieser Einzelfall noch einmal sorgfältig auf eine weitere Förderung für eine Lärmschutzwand geprüft werden. Hierfür würden wir GRÜNE uns nach der Vorlage des Sachstandes durch die Kommune gerne einsetzen.
Wir sehen aktiven und passiven Lärmschutz entlang der Bahnstrecken als einen wichtigen Beitrag, um die Akzeptanz der umweltfreundlichen Schiene auf einem hohen Niveau zu halten. Daher setzen wir uns gegenüber der Bundesregierung mit Nachdruck dafür ein, dass bis zum Jahr 2020 – so wie in der Schweiz bereits vorgeschrieben – alle Güterzüge mit sogenannten Flüsterbremsen ausgestattet werden.
Herzliche Grüße,
Irene Alt