Yanis (Ioannis) Varoufakis
Ioannis Varoufakis
Demokratie in Europa
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ioannis Varoufakis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ruth P. •

Frage an Ioannis Varoufakis von Ruth P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Varoufacis,
werden Sie - gesetzt den Fall, Sie werden in das Europaparlament gewählt - unser bestehendes Geldsystem thematisieren? Werden Sie die derzeit über das Zinseszinssystem bestehende Möglichkeit von exponentiellem Wachstum von privatem Vermögen bei gleichzeitiger Verschuldung eines Teils der Bevölkerung in Frage stellen - mit dem Ziel, dieses System abzuschaffen? (Mir haben zum Verstehen der Zusammenhänge die Vorträge auf youtube und die Bücher des Ökonomen Bernd Senf geholfen.)
Mit Dank für Ihr Engagement, freundlichem Gruß und meinen besten Wünschen
Ruth Priese

Yanis (Ioannis) Varoufakis
Antwort von
Demokratie in Europa

Ohne Zweifel wurden arbeitende Menschen in ganz Europa durch ein extraktives System ausgebeutet. Deshalb unterstützen wir die Loslösung von einem gescheiterten Finanzsystem, indem wir eine neue Infrastruktur aus Gemeinschaftsbanken schaffen, welche sich der Gemeinschaft und nicht den Aktionären verpflichtet sehen.